Meldungen des Jahres 2017
13.12.2017Stellenausschreibung - SHK für Öffentlichkeitsarbeit
In den vergangenen Jahren hat sich die mediale Öffentlichkeitsarbeit des
Lehrstuhls Pastoraltheologie und des
zap (Zentrums für angewandte Pastoralforschung) stetig weiterentwickelt. Um das gegenwärtige Angebot im gegebenen Umfang weiterhin anbieten und ausbauen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft mit dem Tätigkeitschwerpunkt
Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit & Homepagebetreuung im Umfang von 8 Wochenstunden.
Weiterlesen
02.11.2017silentMOD: Multisensorische Erfahrung im Kölner Dom
Leuchtend bunte Lichtstrahlen durchschneiden die Dunkelheit, elektronische Töne hallen von jahrhundertealtem Stein wieder, ein berauschender Duft wirbelt zwischen den Kirchenbänken umher – für drei Nächte im August 2016 wurde der Kölner Dom im Rahmen der gamescom Schauplatz der multisensualen Installation „silentMOD“. Das „Zentrum für angewandte Pastoralforschung“ der Ruhr-Universität Bochum, das das Projekt in Kooperation mit der „Metropolitankapital der Hohen Domkirche zu Köln“ ermöglicht hat, widmet dem Ereignis nun einen eigenen Bildband. Auf 128 Seiten erläutern Rupert König, Klaus Neißen, Matthias Sellmann, Marius Stelzer und Michael Swiatkowski den theologischen Bezug, unterhalten mit spannendem Hintergrundwissen und lassen zusammen mit den eindrucksvollen Fotografien von Axel Schulten die magische Atmosphäre von „siltentMOD“ aufs Neue fühlbar werden.
Fast 50.000 Besucher ergriffen die Möglichkeit, das christliche Monument durch das Zusammenspiel von Musik, Duft und Licht ganz neu zu erfahren und bewiesen, dass Kirche und Spiritualität doch Platz in der modernen Gesellschaft finden können.
Weiterlesen
11.10.2017Eine unschätzbare Pionierleistung
Martin Luther machte die Lehren Gottes allen Menschen zugänglich. Im Interview erinnert Matthias Sellmann an die bedeutendsten Folgen der Reformation.
Weiterlesen
02.05.2017Fortbildung Milieusensible Pastoral
Das Wissen über soziale Milieus ist mittlerweile weit verbreitet in der Kirche. Die praktische Arbeit mit den Milieus stellt aber nach wie vor eine große Herausforderung dar. Hierzu bietet die Katholische Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral wieder eine Fortbildung, die gelungene Praxis-Beispiele, Ideen für den Praxis-Transfer und den Austausch über die eigene Praxis in den Mittelpunkt stellt.
Weiterlesen
16.03.2017Neuerscheinung Netzwerke in pastoralen Räumen
Wie kann Kirche mit weniger Personal in größeren Räumen wirksam sein?
Die aktuelle Studie des Zentrums für angewandte Pastoralforschung untersucht Beziehungskonstellationen kirchlicher Akteur*innen in sozialräumlichen Netzwerken und entwickelt auf deren Grundlage konkrete Handlungsvorschläge für zielorientierte kirchliche Netzwerkarbeit vor Ort. Fast von selbst entsteht aus dieser relationalen Perspektive eine neue Ekklesiologie und Soziologie der Kirchengemeinde.
Weiterlesen
27.02.2017Christ sein heute bedeutet Aktivität, Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit
Prof. Dr. Sellmann im Interview mit Leticia Witte auf katholisch.de sagt, dass auch der sich aus gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gründen vollziehende Wandel ein aktives Leben als Christ fordert und gleichzeitig fördert: man kann seinen Alltag aktiv schöpferisch gestalten.
Weiterlesen
16.01.2017Gedanken-Gänge. Klaus Hemmerles Theologie als Projekt beweglichen Denkens
Bei vielen Denkern und Denkerinnen gibt es einen starken Zusammenhang zwischen „denken“ und „gehen“. Bei wenigen aber wurde dieser Zusammenhang auch im Werk so greifbar wie bei dem Theologen und Bischof Klaus Hemmerle (1929–1994).
Hemmerle denkt das Theologische ausgesprochen räumlich und prozesshaft. Er reflektierte zeit seines Lebens darüber, wie Glaube im Leben „gehen“ kann, dass das Heilige sich im „Zwischenraum“ ereignet, welche „Wege“ ins Geheimnis weisen oder wie Pfarreien in „Weggemeinschaften“ verbunden sein können.
Über diese innere wie äußere Beweglichkeit wird Klaus Hemmerle zu einer verblüffend postmodernen Denkgestalt.
In diesem Buchprojekt werden in vier Gängen (‚Trinitätstheologie‘; ‚Pastoralplanung‘; ‚Intellektuelle Zeitgenossenschaft‘ und ‚Theologie des Priesterlichen‘) biografische Beobachtungen zu Hemmerles „bewanderter“ Intellektualität analytisch gedeutet und erschlossen.
Weiterlesen