Meldungen des Jahres 2015
20.10.2015Wenn Seelsorge schnell gehen muss ...
Das erste Treffen des pastoraltheologischen Hauptseminars Notfallseelsorge und Krisenintervention am 19.10.2015 in der Feuerwache Bochum Werne bot 20 Studierenden einen ersten Einblick in den Alltag eines Notfallseelsorgers. Die angehenden Theologen wurden mit Krisensituationen und Reanimationen konfrontiert und konnten den erfahrenen Notfallseelsorgern viele Fragen zu ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Trauerpastoral und Notfalldienst stellen.
Weiterlesen
31.07.2015Preisverleihung zum Videowettbewerb über „Glaube, Liebe, Hoffnung“ bei den VideoDays 2015
YouTube setzt kommunikative Standards in der Jugendkultur. Oft ist die Meinung verbreitet: Wer dort nichts zu sagen hat, verliert den Anschluss an eine ganze Generation. Was die Kirche derzeit bewegt: Glauben spielt auf diesen Kanälen eine eher untergeordnete Rolle. Kann Gott YouTube? ... Die ganze Pressemitteilung gibt es auf
dbk.de.
Weiterlesen
09.07.2015Die Theologie und "das Neue". Perspektiven zum kreativen Zusammenhang von Innovation und Tradition
Das »Projekt der Moderne« ist auf das Neue verpflichtet. Gegenwärtiges hat nur Anspruch auf Respekt, insofern es seine eigene Selbstüberschreitung einplant und bewirkt. Innovatives magnetisiert mehr als Traditionelles. Religiöses Wissen befindet sich da in der Defensive, lebt es doch aus Versprechen, deren Ursprung in weiter, archaischer Vergangenheit liegt. Wer das Wahre aus dem Überkommenen statt dem Zukünftigen schöpft, wirkt seltsam deplatziert und läuft Gefahr, in Folklore zu enden.
Mit Beiträgen von Fachvertreter aller theologischen Disziplinen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Weiterlesen
16.06.2015Führungskultur von Kirche neu und nach vorn entwickeln
Seit Jahren befindet sich die katholische Kirche in einem Umbruchprozess. Immer lauter werden Stimmen, die nach mehr Partizipation sowie nach der Entwicklung eines neuen Qualitätsstandards innerhalb der kirchlichen Führungskultur fragen. An der RUB findet dazu vom 15. bis 17. Juni der Theologie-Kongress „Taufbewusstsein und Leadership“ statt.
Weiterlesen
01.06.2015Hauptseminar goes Facebook
Verkündigung im Internet - wie geht das überhaupt? Mit dieser spanneden Frage beschäftigten sich in der Woche nach Pfingsten Studierende unserer Fakultät im Rahmen eines pastoralen Blockseminars am Zentrum für angewandte Pastoralforschung.
Weiterlesen
28.04.2015ZAP meets Zukunfstbild
Am 27.April trafen im Generalvikariat des Bistums Essen Prof. Sellmann und Mitarbeiter des Zentrums für angewandte Pastoralforschung mit dem Zukunftsbild-Team zusammen. Das
Zukunftsbild greift zentrale Ergebnisse des Dialogprozesses im Bistum auf und verdichtet sie zu einem neuen Bild von Kirche.
Weiterlesen
14.03.2015Taufbewusstsein und Leadership
Im Sommersemester 2015 veranstalten die Lehrstühle für Pastoraltheologie und Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit ein Hauptseminar (in Blockform) zum Kongress TAUFBEWUSSTSEIN UND LEADERSHIP.
Weiterlesen
10.03.2015Wenn das Leitungsteam zum Pastor wird
"Ein Christsein, das auch den Menschen von morgen und übermorgen einleuchtet, das sich an den Standards des modernen Lebens ausrichtet und sich von ihnen inspirieren lässt" so Prof. Sellmann über die neue Kultur des Kircheseins im Gespräch mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten.
>> Ganzer Artikel
Weiterlesen
20.02.2015Screening und Talentsuche beim 1‘31‘‘
Im Rahmen des Wettbewerbs 1‘31‘‘ (www.1-31.tv) fand am 19.02.2015 in der Astor-Filmlounge, Köln ein Screening der Einsendungen mit Vertretern der kath. Medienszene statt. Veranstalter des Wettbewerbs das Zentrum für Angewandte Pastoralforschung und Prof. Sellmann trafen mit einigen Vertreter der kath. Medienlandschaft zusamen.
Weiterlesen
14.02.2015Die Theologie Klaus Hemmerles
Vom 12. bis zum 13.2. fand unter Leitung des Lehrstuhls Pastoraltheologie ein Symposium zur Theologie Klaus Hemmerles statt. Ort war die Kath. Akademie in Schwerte. In vier Fokussierungen (Trinität, Pastoralplanung, Intellektuelle Zeitgenossenschaft, Priestersein) ging es darum, Hemmerles nach wie vor hochgradig inspirierende Theologie nachzuvollziehen, zu kontrastieren und ggfs zu erweitern.
Weiterlesen
03.02.2015Talk am Dom
Jedem seine Sucht - Zwischen Heroin und Gummibärchen am 5. Februar 2015 um 17:00 Uhr im Domforum. Eine Veranstaltung anlässlich "25 Jahre NOTEL" - der Notschlafstelle & Krankenwohnung für Drogenabhängige.
Weiterlesen
01.02.2015Pastoralkonferenz in Münster
Draussen eiskaltes Wetter, drinnen heiße Disskusionen! In Münster trafen sich zum Symposium der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen zahlreiche Vetreter des Faches und unser Lehrstuhl sowie das Zentrum für angewandte Pastoralforschung war gut vetreteten.
... weiterlesen.
Weiterlesen
27.01.2015GEDANKEN-GÄNGE - Klaus Hemmerles Theologie als Projekt beweglichen Denkens
Auch wenn wir normalerweise intellektuelle Leistungen als rein geistige Akte ansehen, ist unser alltäglicher Sprachgebrauch überraschend körperlich: So bezeichnen wir jemanden, der viel weiß, als »bewandert«. Jemand ist »geistig beweglich«, wenn er sich flexibel auf neue Situationen einstellen kann. Wir nennen »erfahren« den, der viel erlebt hat; wir folgen »Gedanken-Gängen« und staunen über ausgreifende »Denk-Bewegungen«.
weiterlesen...
Weiterlesen