21.12.2020: Es wirkt wie ein Blick in eine andere Zeit, wenn wir uns den Beginn des Jahres 2020 vergegenwärtigen und von dort her das vergangene Jahr Revue passieren lassen. All die Projekte, die fakultären Veranstaltungen, die Kooperationen und Exkursionen, die geplant und konzipiert worden waren. Es war ein Jahr voller Ambitionen. Doch dann kam die Pandemie. Das Meiste musste abgesagt oder verschoben werden und der Beginn des Sommersemesters konfrontierte uns auch auf dem Feld der Lehre mit ganz neuen, ungeahnten, teilweise sehr komplexen Herausforderungen. Gleichwohl entwickelte sich in der Fakultät eine Bewältigungskraft, eine Resilienz, die aus sich heraus eine Kreativität auf vielfältigsten Feldern freisetzte. Sie ermöglichte es, dass wir uns trotz erheblicher (teilweise persistenter) Probleme ungeahnte Perspektiven erarbeiten konnten, von denen wir auch dann noch zehren werden, wenn die Pandemie überstanden sein wird. Das allerdings war nicht möglich ohne das außerordentlich große Engagement und die situationsadäquate Schaffenskraft sehr Vieler in der Fakultät. Dafür möchte ich allen danken.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich nun ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und einen frohen Blick auf 2021, der seine Kraft auch aus jener gläubigen Hoffnung speist, aus der heraus wir an unserer Fakultät wissenschaftlich arbeiten.
Weiterlesen
Der von Birgit Aschmann und Wilhelm Damberg herausgegebene Sammelband „Liebe und tu, was du willst? Die ‚Pillenenzyklika‘ Humanae vitae von 1968 und ihre Folgen“ ist am 14. Dezember 2020 im Brill-Verlag erschienen. Der Band geht zurück auf eine Tagung im September 2018, die vom Bochumer Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mitorganisiert worden war. Den Tagungsbericht finden Sie unter diesem Link. Enthalten ist unter anderem ein Aufsatz von JProf. Dr. Florian Bock: Paul VI., die Presse und ein Kaplan aus dem Ruhrgebiet. Kontroverse Positionen vor und nach „Humanae vitae“, in: Birgit Aschmann/Wilhelm Damberg (Hrsg.): Liebe und tu, was Du willst? Die „Pillenenzyklika“ Humanae vitae von 1968 und ihre Folgen (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe C: Themen der Kirchlichen Zeitgeschichte Bd. 3), Paderborn u. a. 2021, S. 231–250.
09.12.2020: Herausgegeben von Andreas Pietsch und Christian Weidemann
Das „Glaubensbekenntniß" des streitbaren Aufklärungstheologen Carl Friedrich Bahrdt (1740–1792) löste eine der heftigsten theologischen Kontroversen des 18. Jahrhunderts aus. Die in diesem Band versammelten Schriften dokumentieren den Streit zwischen Bahrdt und seinem wichtigsten Kontrahenten Johann Salomo Semler (1725–1791). Verhandelt werden die etwaigen Grenzen von Religions- und Lehrfreiheit, die Verbindlichkeit klassischer Theologumena sowie das Verhältnis von öffentlicher und privater Religionsausübung. Der Band vermittelt auch einen Eindruck vom Ablauf zeitgenössischer theologischer Auseinandersetzungen, die nicht etwa auf den binnentheologischen Raum beschränkt blieben, sondern breite kulturelle Aufmerksamkeit erfuhren. Die ausführliche Einleitung und die beinahe 120 Seiten umfassenden Erläuterungen der Bandherausgeber machen mit dem historischen und geistesgeschichtlichen Kontext dieser markanten Kontroverse vertraut.
Weiterlesen
04.12.2020: Die Reihe "Wissenschaftlichkeit der Theologie" ist jetzt im Open Access verfügbar! In den drei Sammelbänden der Reihe widmen sich verschiedene Autoren dem Thema der Wissenschaftlichkeit der Theologie und antworten damit auf den noch immer offenen Vorwurf, die Theologie könne die notwendigen Bedingungen einer wissenschaftlichen Disziplin nicht erfüllen. Folgende Bände sind unter der Herausgeberschaft von Dr. Dr. Benedikt Paul Göcke bereits im Aschendorff Verlag erschienen: "Historische und systematische Perspektiven", zusammen mit Lukas Valentin Ohler der Band "Katholische Disziplinen und ihre Wissenschaftstheorien" und zusammen mit Christian Pelz der Band "Theologie und Metaphysik".
Weiterlesen
03.12.2020: Gemeinsam mit Prof. Christian Klaes vom Forschungsbereich Neurochirurgie am Knappschaftskrankenhaus in Bochum produziert Prof. Benedikt Göcke unter dem Titel KI and We eine neue YouTube-Serie rund um das Thema künstliche Intelligenz. Ziel ist es, über die verschiedenen Begriffe, die rund um dieses Thema gerade in aller Munde sind – angefangen bei "maschinellem Lernen" über "starke KI" bis „Superintelligenz" – aufzuklären und einen Eindruck davon zu vermitteln, was von künstlicher Intelligenz zu erwarten ist. Die Videos erscheinen voraussichtlich regelmäßig. Eine erste Serie zum Thema Transhumanismus findet sich bereits auf dem YouTube-Kanal des Klaeslab und des Lehrstuhls Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie.
Weiterlesen
01.12.2020: In der gegenwärtigen Krise wird allen Menschen viel abverlangt: viele stehen vor großen Herausforderungen. Wie bewältigt man diese Krise finanziell, emotional, beruflich, spirituell, gesundheitlich? Die christliche Botschaft, eines mitleidenden Gottes wird zu oft in eine Richtung gedrängt: Gott sieht das Leid, aber zu ändern scheint sich nichts.
Eine Engführung auf die (sogenannte) Theodizee blendet die Vielzahl an biblischen Ansätzen ab, die Kraft geben für ein Leben in und mit dieser Krise, damit sie nicht lähmt, sondern aktives Handeln ermöglicht: in Kirche, Theologie, Politik und Gesellschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Neues Testament haben im gemeinsamen internationalen Oberseminar Beiträge aus ganz unterschiedlichen Perspektiven geschrieben (vgl. Table of Contents) und vorgetragen (vgl. Podcast).
Weiterlesen
30.11.2020: In der gegenwärtigen Krise wird allen Menschen viel abverlangt: viele stehen vor großen Herausforderungen. Wie bewältigt man diese Krise finanziell, emotional, beruflich, spirituell, gesundheitlich? Die christliche Botschaft, eines mitleidenden Gottes wird zu oft in eine Richtung gedrängt: Gott sieht das Leid, aber zu ändern scheint sich nichts.
Eine Engführung auf die (sogenannte) Theodizee blendet die Vielzahl an biblischen Ansätzen ab, die Kraft geben für ein Leben in und mit dieser Krise, damit sie nicht lähmt, sondern aktives Handeln ermöglicht: in Kirche, Theologie, Politik und Gesellschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Neues Testament haben im gemeinsamen internationalen Oberseminar Beiträge aus ganz unterschiedlichen Perspektiven geschrieben (vgl. Table of Contents) und vorgetragen (vgl. Podcast).
weiterlesen
Weiterlesen
25.11.2020: Prüfungstermine im WS 2020/2021 für den Studiengang Magister Theologiae im Modul 10 und Modul 19
24.11.2020: "Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken.
Weiterlesen
Neue Impulse zu einer interreligiösen Achtsamkeit setzt der im Herder-Verlag erschienene neue Band unter dem Titel „Mit meinem Gott überspringe ich eine Mauer“/"By my God I can leap over a wall". Dieser von Prof. Dr. Christian Frevel herausgegebene Band geht auf ein Kolloquium zurück, welches in Jerusalem im Gedenken an Erich Zenger (05.07.1939–04.04.2010) stattfand.
17.11.2020: Ein Bochumer Theologe veröffentlicht eine Kurzformel des christlichen Glaubens.
Weiterlesen
12.11.2020: Jimena Canales' Bedeviled: A Shadow History of Demons in Science reviewed by Jan G. Michel in Science Magazine.
What role could imaginary creatures possibly play in the most rational, systematic, and discovery-oriented enterprise humanity has ever created? Did the Enlightenment not teach us to dispense with the supernatural and provide us with the power of reason to exorcise demons from modern science?
Weiterlesen
12.11.2020: Perspektiven für die kirchliche Führungspraxis
Die aktuelle Krise der katholischen Kirche ist erkennbar eine Führungskrise. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band Beiträge zur Führungsforschung aus sämtlichen theologischen Disziplinen und systematisiert sie zu einer Kriteriologie kirchlicher Entscheidungspraxis. Auf diese Weise befähigt er dazu, die derzeitige Blockade zu überwinden, und liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Synodalen Weg der deutschen Kirche.
Mit Beiträgen von Ludger Jansen, Katharina Pyschny, Kirsten Schäfers, Aleksandra Brand, Thomas Söding, Wilhelm Damberg, Josef Rist, Stefan Pabst, Georg Essen, Markus Knapp, Joachim Wiemeyer, Stefan Böntert, Bernhard Grümme, Judith Hahn, Benedikt Jürgens, Matthias Sellmann
Weiterlesen
04.11.2020: Not macht erfinderisch. Für den Grundkurs katholische Theologie haben Björn Szymanowski (Pastoraltheologie) und Lukas Brand (Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie) eine kleine Serie aufgenommen. In insgesamt elf Videos führen Sie in die verschiedenen Fächer und Fachbereiche der Katholischen Theologie in Bochum ein.
Weiterlesen
27.10.2020: Am 27.10. und 28.10.2020 finden die Erstsemestertage der Katholisch-Theologischen Fakultät statt. Prof. Dr. Bernhard Grümme, der Dekan der Fakultät begrüßte am Dienstag Morgen die Erst- und Zweitsemester in HGA20. Trotz der durch Corona bedingten Beschränkungen konnten 26 Studierende in Präsenz daran teilnehmen.
Im Anschluss an die Begrüßung fand das Erstsemesterprogramm des Fachschaftsrates und der Studienberater statt.
Weiterlesen
27.10.2020: Am Abend des 21. Oktober 2020 verstarb im Alter von 78 Jahren Professor Dr. Heinrich J.F. Reinhardt, von 1992 bis 2009 Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Vielen, die in der Seelsorge der Bistümer Essen und Münster oder auch als Religionslehrer*innen tätig sind, ist er durch ihre Ausbildung und Fortbildung oder auch persönliche Kontakte gut bekannt. Und jeder Priester und Diakon in Deutschland kennt seinen Namen durch sein Standardwerk Die kirchliche Trauung , in dem er die Anwendung des Ehevorbereitungsprotokolls der Deutschen Bischofskonferenz detailliert erläutert. Dabei verstand er es, selbst komplizierte Sachverhalte einfach und nachvollziehbar zu erklären.
Weiterlesen
24.10.2020: Dr. Aaron Pidel von der Marquette University in Milwaukee, Wisconsin ist in Bochum angekommen. Corona fordert Abstandsregeln, schließt aber wissenschaftliche Kontakte nicht aus. Pidel hat ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung angenommen.
Weiterlesen
23.10.2020: Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um Professor Dr. Heinrich J. F. Reinhardt, der am 21. Oktober im Alter von 78 Jahren verstarb.
Weiterlesen
22.10.2020: Liebe Studienanfänger*innen,
als Einführung in das Studium der Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum bieten wir auch in diesem Wintersemester 2020/21 wieder ein Programm, die sogenannten Erstsemestertage, an. Am 27. und 28. Oktober 2020 wird es daher die Gelegenheit geben, schon einmal vor Ort einen Einblick in die Abläufe an der Fakultät und des Studiums zu erhalten oder einige Akteure wie den Dekan, Prof. Dr. Bernhard Grümme, oder die Studienfachberater kennenzulernen. Der Fachschaftsrat wird euch darüber hinaus mit vielen hilfreichen Tipps, z.B. bei der Stundenplangestaltung, oder zur Beantwortung eurer Fragen zur Seite stehen. Eingeladen sind dazu herzlichste alle Studierenden der Katholischen Theologie im ersten und zweiten Fachsemester.
Weiterlesen
16.10.2020: Am 27.10. und am 28.10.2020 finden die universitätsöffentlichen Vorträge zur "Dogmatik und Dogmengeschichte" mit anschließender Diskussion statt. Es sind alle Studierenden und Mitglieder der Fakultät herzlich dazu eingeladen, daran teilzunehmen.
Weiterlesen
14.10.2020: Judith Butler fasziniert und verstört, ihr Werk ist gleichermaßen prägend, irritierend und herausfordernd. Diese Spannung findet sich auch deutlich in der Theologie: Für die einen ist ihre Gendertheorie ebenso bedeutsam wie ihre Öffentlichkeitstheorie, ihre Einlassungen zur Verkörperung der Versammlung, ihr Subjektdenken und ihre Reflexionen über Anerkennung. Die anderen scheinen abgestoßen durch ihren Kritikbegriff und ihre Delegitimierung überkommener Ordnungen, die mitunter als massive Kirchenkritik aufgefasst wird.
Die Beiträge des interdisziplinären Bandes gehen grundsätzlicher den theologischen Rezeptionsmöglichkeiten und -grenzen der Butler'schen Philosophie im Spiegel der theologischen Einzeldisziplinen nach.
Weiterlesen
12.10.2020: Seit August 2020 setzt sich der Arbeitskreis Semesterbeitrag mit der Frage auseinander, wie der Beitrag unseres Studierendenwerkes zustande kommt und ob das AKAFÖ in der Lage wäre, die Studierenden stärker zu unterstützen oder aus Kulanz den Beitrag, wegen weggefallener Angebote und der besonders prekären Lage einiger Studierender im Coronasemester, anzupassen. Dazu hat der Arbeitskreis einen offenen Brief mit der Bitte um Transparenz bzgl. der Finanzen des Studierendenwerks an die Leitung des AKAFÖ verfasst.
Am 26.10.20 soll es zu einem persönlichen Gespräch zwischen Studierendenvertretern und dem Geschäftsführer des AKAFÖ kommen.
Um möglichst gut auf das Gespräch vorbereitet zu sein, wäre es sehr hilfreich, eure Stimmung einzufangen, euer Empfinden und eure Erfahrungen. Nehmt daher doch gerne an der folgenden Umfrage teil:
Weiterlesen
08.10.2020: Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) ist ein bundesweit und international agierendes Forschungszentrum für Fragen innovativer Glaubens- und Kirchenentwicklung. Für die Mitarbeit in Projekten des Kompetenzzentrums „Digitale religiöse Kommunikation“ suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft. Die Stelle hat einen Umfang von bis zu 16 Wochenstunden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die gewünschte Stundenzahl an.
Weiterlesen
Die gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der synthetischen Biologie eröffnen der Menschheit neue Möglichkeiten. Der Mensch kann jetzt nicht nur das individuelle und gesellschaftliche Leben, sondern auch die Natur auf eine Art und Weise gestalten, die weit über den bislang durch seine Kunstfertigkeit generierten Handlungsspielraum hinausgeht. Aufgrund dieses neuen Handlungsspielraums stellt sich dringlicher denn je die Frage des normativen Gebrauchs von Technik, also der Frage wozu diese benutzt und eingesetzt wird.
Weiterlesen
Die gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der synthetischen Biologie eröffnen der Menschheit neue Möglichkeiten. Der Mensch kann jetzt nicht nur das individuelle und gesellschaftliche Leben, sondern auch die Natur auf eine Art und Weise gestalten, die weit über den bislang durch seine Kunstfertigkeit generierten Handlungsspielraum hinausgeht. Aufgrund dieses neuen Handlungsspielraums stellt sich dringlicher denn je die Frage des normativen Gebrauchs von Technik, also der Frage wozu diese benutzt und eingesetzt wird.
Weiterlesen
19.09.2020: Matthias Sellmann Bochumer Pastoraltheologe, und der Neutestamentler Thomas Söding, beide Mitglieder der Synodalversammlung, haben zusammen mit Julia Knop, Dogmatikprofessorin aus Erfurt und Bernhard Emunds, Sozialethiker an der Kirchlichen Hochschule St. Georgen, ein Plädoyer für starke Theologie gehalten, die auf dem Synodalen Weg gebraucht werde.
Weiterlesen
12.09.2020: After a brief introduction to Krause’s life and work this article investigates the impression, based of the available sources, that Krause had an important influence on Schopenhauer’s philosophy. It then provides a concise systematic analysis of central elements of Krause’s and Schopenhauer’s thinking and thereby substantiates the claim that Krause did indeed have a significant influence on the development of the philosophy of Arthur Schopenhauer.
Weiterlesen
09.09.2020: Ab Herbst 2020 wird in Bochum der Studiengang "Crossmediale Glaubenskommunikation" angeboten. Prof. Dr. Matthias Sellmann sprach mit Anna Neumaier und Erik Flügge bei katholisch.de über die Inhalte.
Weiterlesen
09.09.2020: Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Marian Franciszek Kardinal Jaworski, der am 05.09.2020 verstarb.
Weiterlesen
31.08.2020: Die Magisterarbeit von Sarah-Christin Uhlmann wurde auf Vorschlag der Katholisch-Theologischen Fakultät in diesem Jahr mit einem der "Preise an Studierende" ausgezeichnet. Wir gratulieren ihr für diese Auszeichnung. Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich im November digital.
Weiterlesen
28.08.2020: Zusammen mit dem Historiker Uwe Kaminsky beleuchtet die theologische Ethikerin Katharina Klöcker am Beispiel des Franz Sales Hauses in Essen lange Zeit verschwiegene Formen des Medikamentenmissbrauchs in der Heimerziehung der 1950er und 1960er-Jahre. Auf der Grundlage der historischen Rekonstruktion wird in diesem Buch erstmals eine ausführliche ethische Bewertung der Medikamentengaben im Heimkontext unter Berücksichtigung des zeitgeschichtlichen Kontextes vorgenommen. Das Autorenteam will einen Beitrag zur Anerkennung des Leids der ehemaligen Heimbewohner leisten und zugleich das Bewusstsein für mögliche Formen des Medikamentenmissbrauchs auch in der Gegenwart schärfen.
Weiterlesen
12.08.2020: Angesichts von Austritten, Priestermangel und Vergrößerung der Pfarreien steht die Kirche vor Herausforderungen bei der Verkündigung. Ein neuer Studiengang an der Ruhr-Universität Bochum soll nun Kirchenpersonal in Sachen Kommunikation fit machen.
Weiterlesen
10.08.2020: Der Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte ist derzeit vakant. Die Lehrstuhlvertretung im Wintersemester 2020/21 übernimmt Prof. Dr. Erico Hammes (Porto Alegre, Brasilien).
Weiterlesen
10.08.2020: HerausgeberInnen: Benedikt Paul Goecke und Astrid Marieke Rosenthal-von der Pütten.
Dieses Buch erörtert wichtige Fragen der aktuellen KI-Debatte aus der Perspektive der Philosophie, Theologie und den Sozialwissenschaften: Kann KI ein Bewusstsein haben? Ist Überintelligenz möglich und wahrscheinlich? Wie verändert KI das individuelle und gesellschaftliche Leben? Kann es künstliche Personen geben? Welchen Einfluss hat KI auf religiöse Weltbilder? In den westlichen Gesellschaften sind wir von künstlich intelligenten Systemen umgeben. Die meisten dieser Systeme sind in Online-Plattformen eingebettet. Aber Verkörperungen der KI, sei es durch die Stimme oder durch die tatsächliche physische Verkörperung, verleihen künstlich intelligenten Systemen eine weitere Dimension hinsichtlich ihres Einflusses darauf, wie wir diese Systeme wahrnehmen, wie sie unsere Kommunikation mit ihnen und mit unseren Mitmenschen gestalten und wie wir miteinander leben und arbeiten. KI in jeder Form gibt den großen Fragen, mit denen sich die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigt, eine neue Wendung: Was ist Bewusstsein? Wie sollen wir miteinander umgehen - was ist richtig und was falsch? Wie verändern unsere Schöpfungen die Welt, in der wir leben? Welchen Herausforderungen müssen wir uns in Zukunft stellen?
Weiterlesen
05.08.2020: Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV) für das Wintersemester 2020/21 steht ab sofort auf der Homepage des Fachschaftsrates zum Download bereit! Das KVV informiert Euch über das vollständige Lehrangebot unserer Fakultät im kommenden Semester. Verbindlich sind jedoch ausschließlich die Angaben im eCampus bzw. das online-Vorlesungsverzeichnis der RUB.
Weiterlesen
30.07.2020: Wir freuen uns über den zweiten Champ, der es geschafft hat: Florian Sobetzko ist Doktor der Theologie mit einer sehr substanziellen Arbeit über den Dialog von Pastoral und Entrepreneurship. Wie wird Pastoral unternehmerischer – wacher – schneller – einfallsreicher? Kommt bald im Echterverlag. Hier die Szenen nach dem letzten Rigorosum, alles mit Abstand natürlich. Auch Prof. Wilhelm Damberg gratuliert. Der Wanderpokal des Lehrstuhls geht mit Stolz an Florian Sobetzko. Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen
25.07.2020: Die Coronapandemie hat vieles verändert, nur nicht dieses: Auch in diesem Jahr vergibt die Fakultät in Kooperation mit der Alfred-Delp-Gilde und dem Förderverein der Fakultät Preise für herausragende Abschlussarbeiten im BA- und im MEd-Studiengang. Zwar konnten diese nicht im großen Rahmen der geplanten (und eben wegen Corona abgesagten) Absolventenfeier im April 2020 überreicht werden. Doch in einer kleinen, aber feinen Zeremonie wurden drei Urkunden ausgehändigt. Geehrt wurden: Frau Lea Thorwesten (M.Ed.), Frau Pia Becker (B.A.) und Herr Vincent Hoffmann (M.Ed.).
Die Fakultät gratuliert herzlich – und ist doch auch ein wenig stolz auf die dort gezeigte fachliche Exzellenz.
Weiterlesen
25.07.2020: Am 24.–26.06.2020 fand ein International Catholic Leadership Symposium statt, das vom Center for Church Management der Villanova University (Pennsylvania, USA), der Research Unit of Pastoral Theology and Empirical Theology der Katholischen Universität Löwen (Belgien) und dem zap der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland) veranstaltet wurde.
Weiterlesen
22.07.2020: Kompetenzaufbau für eine bessere Glaubenskommunikation – das ist das Ziel des neuen Studiengangs an der Ruhr-Universität Bochum. “Wir müssen einen neuen Typus kirchlicher Mitarbeiter ausbilden", sagt der Kommunikationsexperte Erik Flügge. Er hat gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Sellmann und Dr. Anna Neumaier den Studiengang entwickelt. Im Januar 2021 startet der weiterbildende, überkonfessionelle Master-Studiengang “Crossmediale Glaubenskommunikation" an der Ruhr-Universität Bochum.
Weiterlesen
21.07.2020: Beratungsgespräch zur Umschreibung in den Master of Education
Katholische Religionslehre
Das Beratungsgespräch zur Umschreibung in den Master of Education (Katholische Religionslehre) findet als Zoom-Sitzung am 24.07.2020 um 08.30 h statt. Bitte melden Sie sich per eMail bei patrik.dzambo@rub.de an. Sie bekommen den Zoom-Link vor der Sitzung zugeschickt.
Einschreibung in den MEd-Studiengang: Neuer Formularsatz
Zur Einschreibung in den Master of Education Studiengang mit neuer Gemeinsamer Prüfungsordnung (GPO M.Ed.2020)
gilt ab dem Wintersemester 2020/21 ein neuer zentraler Formularsatz.
Die neuen Formulare sowie einige wichtige erläuternde Informationen finden Sie auf unserer Homepage sowie auf der Homepage der PSE.
Weiterlesen
Im Mohr-Siebeck-Verlag ist ein neuer Titel von Prof. Christian Frevel erschienen: Desert Transformation. Studies in the Book of Numbers (Forschungen zum Alten Testament 137). Der Band enthält mehrere exegetische Studien von Prof. Frevel, die die thematische Vielfalt des Numeri-Buches vor dem Hintergrund seiner literarischen Entstehung untersuchen. Unter diesem Link finden Sie das Buch auf der Seite des Verlags.
20.07.2020: Prof. Dr. Thomas Söding hat im WS 2020/21 ein Forschungsfreisemester.
Das Proseminar zur Einführung in das Neue Testament findet regulär statt. Es wird geleitet von Julian Backes. Es startet: Donnerstag, 5.11.2020, 14.15 Uhr in GA 03/149 (sofern Präsenzbetrieb).
Die Vorlesung zur "Einleitung in das Neue Testament" (regulär für Do 10-12 angesetzt) wird digital durchgeführt. Ein Tutorium ist eingerichtet.
Nähere Informationen folgen.
Weiterlesen
17.07.2020: Hier können Sie die Ergebnisse der Wahlen zum Fakultätsrat einsehen:
Weiterlesen
Die 34. Jahrestagung des Schwerter Arbeitskreises Katholizismusforschung findet vom 20. bis 22. November 2020 in der Katholischen Akademie Schwerte statt. Die Tagung wird wieder von JProf. Dr. Florian Bock und Dr. Daniel Gerster (Münster) geleitet. Das Programm sowie alle weiteren Informationen können Sie dem Tagungsflyer entnehmen. Weiterführende Informationen zum Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung hält die offizielle Website parat.
12.07.2020: Am vergangenen Donnerstag, den 09. Juli fand (digital via zoom) die zweite Hora Academica statt – mit über 40 Teilnehmer*innen aus der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie von außerhalb. Prof. Dr. Thomas Söding und Prof. Dr. Matthias Sellmann stellten in ihrem Vortrag „Der Synodale Weg: Erfahrungen und Perspektiven“ dar, welche Vorgeschichte und Struktur der Synodale Weg hat und welche theologischen Perspektiven sie in dem Prozess sehen.
Weiterlesen
07.07.2020: Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr lädt der Fachschaftsrat zum zweiten Mal zur Hora Academica ein: Am kommenden Donnerstag, den 09. Juli von 14–16 Uhr (c.t.) gibt es die Möglichkeit, über den Synodalen Weg ins Gespräch zu kommen. Die Referenten sind Prof. Dr. Thomas Söding und Prof. Dr. Matthias Sellmann. Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet die Hora Academica digital via zoom statt.
Weiterlesen
06.07.2020:
Sehr geehrte Studierende,
aus vielen Gesprächen mit Ihnen weiß ich, dass das Interesse an dem im Wintersemester 2020/21 gemeinsam von Wim Damberg und mir angebotenen Hauptseminar „Historische Perspektiven auf den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche" sehr groß ist (s. für eine Seminarbeschreibung diesen Link). Deshalb laden wir alle Interessierte recht herzlich zu einer Vorbesprechung am 14.7. von 16 c.t. bis 18h via Zoom ein.
03.07.2020: Das „Corona"-Semester nähert sich dem Ende. Zeit ein Resümee zu ziehen und gemeinsam zu schauen, welche Fragen offen geblieben sind, die vor allem die Themen der Gleichstellung an unserer Fakultät betreffen.
Weiterlesen
02.07.2020: The term mercy is currently omnipresent in Catholic debates. It dominates at events such as the recent Family Synods and the Jubilee Years. At the same time, it poses a significant problem for cases dealing with sexual abuse. Mercy calls to consider an individual's needs and this conflicts with justice necessitating equal treatment for everyone. Mercy applies to the fallible individual deserving of punishment, but who is saved by grace. This is most apparent in the Sacrament of Penance and other forms of penitence, forgiveness, and reconciliation where mercy both transcends and undermines justice. This problem, widely ignored in church teaching, is addressed by Dirk Ansorge, James Dallen, Judith Hahn, Atria A. Larson, Sandra Lassak, Michael A. Nobel, Rosel Oehmen-Vieregge, Heike Springhart, and Gunda Werner.
Weiterlesen
02.07.2020: Am Donnerstag, den 16. Juli findet um 16.00 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Katholische Theologie statt. Da eine präsentische Durchführung aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich ist, findet die Vollversammlung zum ersten Mal digital via zoom statt! Wir freuen uns über diese Neuerung und laden alle Studierenden der katholischen Theologie herzlich ein, an der digitalen Vollversammlung teilzunehmen!
Weiterlesen
01.07.2020: Gute Führung ist eine der zentralen Herausforderungen der katholischen Kirche. Bis jetzt gibt es keinen verlässlichen Überblick über die kirchlichen Führungsmodelle, die in den einzelnen Ortskirchen genutzt werden. Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt haben bei einem internationalen Symposium ihre Erkenntnisse zu regionalen oder nationalen Führungsmodellen innerhalb der katholischen Kirche vorgestellt und die jeweiligen Stärken und Schwächen sowie das Zusammenspiel mit gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen herausgearbeitet. Das Anliegen des vom Center for Church Management der Villanova University, der Research Unit of Pastoral und Empirical Theology der Katholischen Universität Löwen und dem zap der Ruhr-Universität Bochum getragenen Netzwerks ist die Verbesserung von Führungspraxis in der Weltkirche.
Weiterlesen
29.06.2020: Die Freiwilligendienste im Bistum Essen suchen freie Mitarbeiter*innen (auf Honorarbasis) im pädagogischen Bereich für die Bildungsarbeit im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Gesucht werden Studierende (mit und ohne Studienabschluss) aus den Bereichen Theologie, Pädagogik u.ä.
Weiterlesen
27.06.2020: Die Katholische Akademie in Berlin veranstaltet vom 31. August bis 4. September in Kreisau/Krzyżowa (Polen) die XXI. Deutsch-Polnische Sommerakademie zum Thema „Verständigung über Grenzen: Vorbilder und Erfahrungen“. Die Teilnahme an dieser internationalen Studien- und Begegnungswoche wird finanziell unterstützt. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.
Weiterlesen
26.06.2020: Am 08.07.2020 um 17 Uhr c.t. findet in HZO 10 ein Vortrag von Dr. Dr. Matrin Breul zum Thema: „Die Digitalisierung des Geistes? Theologische Anthropologie und die Herausforderung des Transhumanismus“ statt.
Weiterlesen
23.06.2020: Am 14.07.2020 finden die Wahlen zum Fakultätsrat und zum Senat per Briefwahl statt. Bis zum 03.07.2020 kann man man die Briefwahlunterlagen anfordern.
Weiterlesen
17.06.2020: Wie wohl kaum ein anderes Phänomen der letzten Jahrzehnte hat die Coronapandemie wesentliche Elemente unseres Selbstverständnisses, unseres Zusammenlebens oder auch unserer Praktiken dramatisch verändert. Was bis zu deren Ausbruch noch gesichert schien, was wie selbstverständlich vorausgesetzt und auch bei der Gestaltung der Zukunft als unhinterfragte Basis dienen konnte, scheint wie weggewischt. Ungebremstes Vertrauen in technologischen Fortschritt und Wirtschaftswachstum im globalisierten Maßstab, ohnehin erschüttert durch die Klimakrise, scheint nun an sein Ende gekommen.
Weiterlesen
Vom 23. bis 25. September 2021 wird ein Workshop über „Identitätskonstruktionen für das Ruhrgebiet seit den 1970er-Jahren“ stattfinden, der von JProf. Dr. Florian Bock in Zusammenarbeit mit Dr. Sarah Thieme („Exzellenzcluster Religion und Politik“ aus Münster) und JProf. Dr. Juliane Czierpka (Bochum) organisiert wird. Der Workshop möchte die Konstruktion der vordergründig sichtbaren und der versteckten Identitäten im Ruhrgebiet untersuchen und die Entstehung vor dem Hintergrund des Strukturwandels seit den 1970er-Jahren kontextualisieren. Alle weiteren Informationen finden Sie im Call for Papers; Einsendungen werden bis zum 31. August 2020 erbeten.
17.06.2020: Das digitale Semester ist in vollem Gange – und mit ihm auch die digitale Lehre. Was (wegen des Coronavirus) aus der Not heraus geboren wurde, hat sich inzwischen fest etabliert. Nun gilt es, das Begonnene weiter zu professionalisieren, damit es auch in den kommenden Semestern innovative digitale Lehrformate geben wird.
In diesem Zusammenhang ist an unserer Fakultät ein Preis für innovative digitale Lehre geplant. Der Preis wird von einer studentischen Jury vergeben. Als Studierende habt ihr also die Möglichkeit, die Entwicklung innovativer digitaler Lehrformate an unserer Fakultät nachhaltig und aktiv mitzugestalten!
Wer daran interessiert ist, an diesem Projekt mitzuwirken und sich in der studentischen Jury zu beteiligen, kann sich gerne beim Fachschaftsrat melden – wir geben dann alle Informationen weiter.
Weiterlesen
01.06.2020: Der zweite Online Kurs zum Thema Auferstehung Jesu wird am Wochenende gelauncht!
Das Team vom Lehrstuhl Neues Testament unter der Leitung des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Thomas Söding hat (weiterhin im Homeoffice) eng zusammengearbeitet und erweitert das Kursangebot um einen weiteren Kurs mit dem Thema „Auferstehung Jesu". Es ist der zweite von insgesamt sechs Kursen zum Thema „Christologie" und beginnt an Pfingsten (vgl. der erste Kurs.
Weiterlesen
25.05.2020: Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Traugott Jähnichen von der Evangelisch-Theologischen Fakultät hat Herr Prof. Dr. Joachim Wiemeyer im Kohlhammer-Verlag ein Buch mit dem Titel "Wirtschafsethik 4.0 - Der digitale Wandel als wirtschaftsethische Herausforderung" veröffentlicht.
In der Wirtschaftsgeschichte waren es immer wieder innovative Schlüsseltechnologien, die neue Phasen des Wirtschaftens, Arbeitens und Lebens der Menschen vorantrieben. Heute ist es die Digitalisierung als eine "Querschnittstechnologie", die ähnlich wie vor mehr als 100 Jahren der elektrische Strom alle Lebensbereiche durchdringt. Neben den Wohlfahrtsgewinnen und einer Verbesserung der Lebensqualität auf Grund dieser technischen und wirtschaftlichen Wandlungsprozesse sind auch Risiken zu bedenken, die eine aktive Gestaltung erforderlich machen: Die Konsequenzen dieser grundlegenden Veränderungen der Wirtschaft (Wirtschaft 4.0) für die Arbeitswelt, Verbraucher, Entwicklungs- und Schwellenländer sowie die Umwelt stellen sozialethische Herausforderungen dar, die in diesem Band in ökumenischer Perspektive von einem römisch-katholischen und einem evangelischen Sozialethiker diskutiert werden.
Weiterlesen
22.05.2020: Nicht nur Studierende, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler sind von der Coronakrise betroffen: Durch den Ausfall von Präsenzunterricht sind sie häufig auf sich allein gestellt. Hier setzt die Plattform „Corona School“ an: Sie bringt Schüler*innen und Student*innen zusammen: Studierende können hier Schüler*innen bei ihrem persönlichen Lernfortschritt begleiten. Eine tolle Möglichkeit für ein studentisches Ehrenamt, wie wir finden! Alle wichtigen Informationen dazu gibt es auf der Homepage der „Corona School“:
Weiterlesen
04.05.2020:
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beschloss Ende April die Förderung von vier neuen Forschungsgruppen, darunter das (kirchen-)geschichtliche Verbundprojekt „Katholischsein in der Bundesrepublik Deutschland. Semantiken, Praktiken und Emotionen in der westdeutschen Gesellschaft 1965–1989/90". Der von Andreas Holzem, Tübingen, geleiteten Forschungsgruppe 2973 gehören neben anderen die Bochumer Lehrstühle für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit von Senior-Prof. Dr. Wim Damberg und Junior-Prof. Dr. Florian Bock an. Das Projekt widmet sich der Bedeutung des Katholischseins in der deutschen Gesellschaft in der Zeit zwischen dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der deutschen Wiedervereinigung. Das Bochumer Teilprojekt wird sich speziell mit dem Verhältnis zwischen KatholikInnen und den „Grünen" in den 1970er- und 1980er-Jahren beschäftigen.
Weiterlesen
01.05.2020: Das Team der dezentralen Gleichstellung hat auf seiner Homepage eine Reihe an Hinweisen zu Unterstützungsangeboten der RUB für Studierende (und insbesondere für Studentinnen) in Zeiten der Coronakrise zusammengestellt. Den Hinweis geben wir gerne weiter. Wir weisen darüber hinaus auf die Corona-Soforthilfe des Hildegardis-Vereins e.V. hin, die sich explizit an Studentinnen richtet und ein zinsloses Darlehen umfasst.
Weiterlesen
30.04.2020: In der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ist zum 01.04.2021 eine W 3-Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte zu besetzen. Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber soll in Forschung und Lehre das Fachgebiet Dogmatik und Dogmengeschichte vertreten. Vor dem Hintergrund des Forschungsprogramms der Fakultät, das Theologie kontextuell verortet, sind eine interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere mit den religionsbezogenen Wissenschaften und mit den Kultur- und Sozialwissenschaften sowie die Entwicklung von neuen Forschungsperspektiven gefordert. Ein abgeschlossenes Studium der Katholischen Theologie, eine Theologische Promotion, Habilitation oder eine positiv evaluierte Juniorprofessur bzw. gleichwertige wissenschaftliche Leistungen mit klarem Profil in der Dogmatik und Dogmengeschichte sowie der Nachweis besonderer Eignung für die akademische Lehre werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.
Bewerbungen werden bis zum 15.06.2020 erbeten an den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Herrn Prof. Dr. B. Grümme, D-44780 Bochum. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst in digitaler Form zusammengestellt in einer pdf-Datei per E-Mail an kath-theol-dekan@rub.de.
Weiterlesen
24.04.2020: Zahlreiche Verlage stellen zur Zeit Artikel, Zeitschriften und E-Books auf ihren Plattformen vorübergehend kostenlos zur Verfügung, um Studierende und Wissenschaftler*innen während der globalen Corona-Krise zu unterstützen. Viele dieser Angebote können über den VPN-Tunnel aus dem RUB-Netzwerk abgerufen werden. Die Titel sind nicht im Katalog/KatalogPLUS nachgewiesen, sondern nur über die Plattform der Anbieter erreichbar. Eine regelmäßig aktualisierte Liste aller Kulanzangebote und der jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten finden sie auf den Seiten der UB.
Weiterlesen
24.04.2020: Hiermit möchten wir Sie auf die aktuelle PROMOS-Bewerbungsfrist am 1. Juni 2020 aufmerksam machen. (Die erste Bewerbungsfrist für das Förderjahr 2021 endet am 1. November 2020.) Aufgrund der aktuell geltenden weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes kann das International Office PROMOS-Stipendien "unter Vorbehalt" vergeben. PROMOS ist ein vom BMBF und der RUB finanziertes Stipendienprogramm. Im Rahmen der dritten Bewerbungsrunde für das PROMOS-Förderjahr 2020 können sich RUB-Studierende aller Fakultäten um ein Stipendium bewerben, die im Wintersemester 2020/21 über ein Austauschprogramm des International Office oder der Fakultäten/Institute an einer ausländischen Partnerhochschule der RUB weltweit studieren werden (außer in Erasmus-Teilnahmeländern). Außerdem werden Stipendien für Auslandspraktika (außer in Erasmus-Teilnahmeländern) und Auslandsaufenthalte zur Anfertigung der Abschlussarbeit (auch in Erasmus-Programmländern) vergeben.
Weiterlesen
23.04.2020: The European Journal for Philosophy of Religion (EJPR) is editing a special issue on The Philosophy and Theology of Karl Christian Friedrich Krause with guest editors Benedikt Paul Göcke (Ruhr-Universität Bochum), Claus Dierksmeier (Eberhard Karls Universität Tübingen), Ricardo Burgos (Universidad Pontificia Comillas). EJPR invites the submission of papers focusing on Krause’s philosophy of religion and systematic theology.
Weiterlesen
14.04.2020: Die 34. Jahrestagung des Schwerter Arbeitskreises Katholizismusforschung findet vom 22. bis 24. November 2020 in der Katholischen Akademie Schwerte statt. Veranstaltet wird die Tagung von JProf. Dr. Florian Bock und Dr. Daniel Gerster (Münster), denen bereits seit mehreren Jahren die Leitung obliegt. Es werden laufende Arbeiten zur Katholizismusforschung vorgestellt, außerdem findet am Schluss eine Generaldebatte über ein ausgewähltes Thema statt. Zum Call for Papers gelangen Sie unter diesem Link. Weiterführende Informationen zum Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung hält die offizielle Website parat.
Weiterlesen
06.04.2020: Liebe Studierende,
um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, findet bis auf Weiteres auch die Studienfachberatung M.Ed. in veränderter Form statt:
Sämtliche Formulare werden fortan digital bearbeitet. Bitte senden Sie hierfür Ihre vollständigen Unterlagen via Mail an den Studienfachberater.
Für alle weiteren Anliegen, wie insbesondere auch das semestrige Mentoratsgespräch, findet ab dem 24.04. jeden Freitag von 14-16 Uhr eine telefonische Sprechstunde statt. Bitte senden Sie hierfür eine Mail mit dem Anliegen in der Betreffzeile sowie eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind, an den Studienfachberater. Die Anfragen werden dann dem Eingang nach chronologisch bearbeitet.
Patrik Dzambo
Weiterlesen
06.04.2020: Die Corona-Pandemie erlaubt kein Präsenzstudium. Aber sie ist nicht das Ende der Theologie. Sie stimuliert neue Formen digitaler Kommunikation. Aleksandra Brand und Thomas Söding vom Team Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum haben einen Online-Studienkurs Christologie entwickelt.
Weiterlesen
04.04.2020: Liebe „Erstis“,
in diesem Semester müssen die Erstsemestertage (als Präsenzveranstaltung) leider ausfallen – die Coronakrise lässt uns keine andere Wahl. Damit ihr trotzdem alle wichtigen Basics kennenlernt und problemlos in das Theologiestudium starten könnt, sind wir gerade dabei, die Inhalte der Erstsemestertage online zu organisieren. Dazu haben wir aktuelle Informationen zusammengestellt.
Weiterlesen
01.04.2020: Die Summerschool 2020 "Bibel - Ethik - Globale Wirtschaft" findet vom 31.08. bis zum 04.09.2020 im Raum GABF 04/714 statt.
Weiterlesen
29.03.2020: In diesen schwierigen wie unübersichtlichen Zeiten sind wir auf Solidarität, Durchhaltevermögen und klare Regelungen angewiesen. Seien Sie versichert, dass wir vor diesem Hintergrund agieren und alles Mögliche dafür tun, Sie nach Kräften zu unterstützen und diese Situation Ihnen nicht zum Nachteil gereichen zu lassen. Dafür brauchen wir allerdings rechtlich belastbare Vorgaben aus dem Rektorat, um allen die nötige Transparenz und Rechtssicherheit zu geben und alle Studierenden in gleicher Weise zu behandeln.
Die Informationen rund um Studium, Prüfungen und Lehre im koemmenden Semester, die Ihnen bisher per Mail zugegangen sind, haben wir unter kath.rub.de/corona gesammelt.
Weiterlesen
27.03.2020: In Zeiten der Coronakrise gilt es, die räumliche Distanz zu überbrücken und sich virtuell zu vernetzen. Da die meisten Studierenden aktuell vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen (z. B.: Wie sieht die Lehre im kommenden Semester aus? Wie kann ich eine Seminar- oder Abschlussarbeit ohne Zugang zur Bibliothek schreiben?), hat sich der Fachschaftsrat dazu entschieden, eine Plattform ins Leben zu rufen, in der sich Studierende digital vernetzen können: das Studienforum Katholische Theologie.
Weiterlesen
23.03.2020: Das Coronavirus hat das öffentliche Leben zum Stillstand gebracht. Auf Anordnung der Bundesregierung sind in ganz Deutschland, ähnlich wie in anderen Ländern weltweit, größere Menschenansammlungen bis auf Weiteres verboten. Das betrifft auch Gottesdienste und religiöse Versammlungen anderer Glaubensgemeinschaften. Kurzentschlossen ist man dazu übergegangen, Messen live zu streamen. Die Gemeinde kann zwar nicht räumlich vor Ort, wohl aber digital präsent sein. Eine angemessene Lösung, auch für die bevorstehenden Ostertage? Oder zeichnet sich hier eine neue Form des Kirche-Seins ab? Diese und weitere Fragen diskutiert das FoBoKath mit allen Interessierten Mitgliedern der Fakultät in einer aktuellen Stunde am Dienstag, 31.03. um 12:45 Uhr; nicht in einem Seminarraum, sondern selbstverständlich in einer Videokonferenz.
Weiterlesen
20.03.2020: Liebe Studierende der Pastoraltheologie,
Kein Master – das gilt auch für unsere Corona-Organisation am Lehrstuhl. Hier sind aber einige Informationen, die hoffentlich etwas Orientierung schaffen können.
1. Gemäß dem Erlass der Kanzlerin ist ja die RUB ab Mittwoch, 18.3.2020 vorerst geschlossen. Der Beginn des Sommersemesters ist bisher auf den 20.4. verschoben. Bitte beachten Sie die offizielle Info-Seite der RUB: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/aktuelle-informationen-zu-corona
2. Bindend für alle offiziellen und formellen Regelungen sind die Weisungen des Dekanats. Dies gilt v.a. für alle Fragen rund um Prüfungen und Anerkennungen.
3. Wie ursprünglich geplant, wird es trotz des späteren Semesterstarts ab dem 7.4. wöchentlich eine Sprechstunde geben: Di, 15-16 Uhr. Sie wird digital als Videoschalte oder per Telefon durchgeführt. Anmeldung und alle Informationen dazu weiterhin über Frau Wahlers (hannah.wahlers@rub.de).
4. Senden Sie bitte alles, was Sie sonst physisch am Lehrstuhl abgegeben hätten, mit genauer Nennung Ihres Anliegens per Scan an unser Sekretariat: stefanie.nuesken@rub.de; von hier aus wird alles nach besten Möglichkeiten weitergeleitet und bearbeitet.
5. Sollte es das ganze Semester durch keine Möglichkeit physischer Treffen geben, werden wir in den beiden Vorlesungen (‚martyria 2.0‘ [Mi, 10-12 Uhr] und ‚Milieutheorie‘ [Mi, 12-14 Uhr]) Lehrmaterialien bereitstellen und auch Audios bzw. Videos produzieren, die wir Ihnen per Mail zugänglich machen. Wir arbeiten auch an webinaren, in denen man den Stoff gemeinsam besprechen kann. So können Sie den Stoff auf jeden Fall rezipieren.
6. Das Hauptseminar zu ‚Macht- und Gewaltenteilung‘ [Kooperation mit Lehrstuhl Prof Söding] ist ja im Kern eine Tagung. Diese Tagung ist inzwischen abgesagt. Prof. Söding und ich melden uns mit weiteren Informationen, wie das Hauptseminar gestaltet werden wird.
7. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Fragen, Anliegen und auch Anregungen bezogen auf den Lehrstuhl Pastoraltheologie an unser Team zu richten. Erster Kontakt läuft über Herrn Björn Szymanowski: bjoern.szymanowski@rub.de
Ein Wort zum Schluss: Pastoral ist ja die jesuanisch inspirierte Kunst guten Zusammenlebens. Mitunter ist da auch von physischer Präsenz die Rede – zB bei der Ohrfeige, für die man auch die rechte Wange hinhalten soll… 😉. Aber das ‚social distancing‘ muss nicht notwendig eine Verschlechterung von Beziehungsqualität bedeuten. Bleiben Sie und Ihre Leute bitte gesund – aber auch kreativ!
Ihr Team vom Lehrstuhl Pastoraltheologie
Weiterlesen
19.03.2020: Leider muss der Tag der digitalen Lehre, der für den 06.05.2020 geplant war, verschoben werden. Dies bedauern wir sehr!
Wir hoffen aber, dass die Auswirkung der Corona Krise auf die Entwicklung der Formate der digitalen Lehre auch ein Positives hat und sehen die jetzige Situation als Chance an, die Digitalisierungsprozesse, die während der Corona Krise entwickelt wurden, auf unserem Tag der digitalen Lehre kritisch zu reflektieren und zu verbessern.
Weiterlesen
19.03.2020: Liebe Fakultätsmitglieder,
seit dem 15.03. gibt es neue, drastisch verschärfte Sonderregelungen für den Umgang mit der Coronakrise an der RUB, die zum 16.3.2020 in Kraft treten. Sie sind auf der RUB-webpage einsehbar.
Unter Leitung des Dekans hat sich ein Krisenteam gebildet, zu dem der Studiendekan, Frau Pappert, Herr WMA Brand und Frau Hartwig sowie als Stellvertreter des Dekans der Prodekan gehören. Wir stehen in ständigem Austausch und werden alles dafür tun, im Gespräch mit den entsprechenden Institutionen der RUB den Betrieb der Fakultät zu gewährleisten. Sobald uns die Prorektorin für Lehre die zugesicherten verbindlichen Regelungen zu Prüfungen und zur Lehre übermittelt hat, werden Sie umgehend informiert.
Alles Gute und beste Grüße,
Bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Bernhard Grümme
Dekan
Weiterlesen
15.03.2020: Am 11. und 12. März 2020 haben sich auf der Tagung "Kirche als erzählte Geschichte" in Bochum Pastoraltheologi*innen und Kirchengeschichtler*innen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich der Frage gestellt, ob das Ende der großen Erzählungen der Kirche angebrochen ist. Die Tagung – organisiert von Vertreter*innen der HU Berlin, der Uni Tübingen, der RUB und des zap Bochum – sparte auch das Verhältnis der beiden vertretenen Disziplinen nicht aus. Am Gegenstand von Narrativen galt es auszuloten, was Kirchengeschichte und Pastoraltheologie sowohl inhaltlich als auch methodisch voneinander lernen können. Erkenntnisse und weiterführende Fragen sind im ausführlichen Tagungsbericht einsehbar.
Weiterlesen
14.03.2020: Liebe Studienanfänger*innen in katholischer Theologie,
wie in den vergangenen Semestern organisiert der Fachschaftsrat auch zu Beginn des Sommersemesters für euch die Erstsemesterwoche. Hier erhaltet ihr in einer gebündelten Veranstaltung ein „Starter-Paket“ mit allen Informationen, die zum Beginn des Theologiestudiums wichtig sind. Dazu laden wir euch herzlich ein!Die Erstsemesterwoche findet (unter Vorbehalt!) statt vom 20.–21. April. Leider muss die Erstsemesterwoche in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise entfallen! Alle wichtigen (und tagesaktuellen) Informationen erhaltet ihr auf unserer Homepage.
Weiterlesen
12.03.2020: Obwohl die Logik, ein Symbol der Rationalität, der Religion entgegengesetzt zu sein scheint, haben beide eine lange Geschichte der Zusammenarbeit. Logische Konzepte und Werkzeuge haben in den religiösen Traditionen der Welt immer eine wichtige Rolle gespielt; die philosophische Theologie hat viele illustre Versuche geliefert, die Existenz Gottes zu beweisen. Dennoch scheint es, dass der Bereich der Logik und Religion als akademisches Feld noch nicht konsolidiert ist.
Der Zweck des regelmäßig stattfindenden Weltkongresses für Logik und Religion (WoCoLoR) besteht darin, diese Lücke zu schließen, indem sie einen Ort bietet, an dem Forscherinnen und Forscher aus allen Bereichen sowie Theologinnen und Theologen aller Religionen zusammenkommen können, um voneinander über die neuesten Entwicklungen in der Beziehung zwischen Logik und Religion, Vernunft und Glauben, rationaler Untersuchung und göttlicher Offenbarung zu hören.
Deadline für den Call for Paper ist der 03. April 2020.
Weiterlesen
09.03.2020: Die Theologische Fakultät Paderborn verleiht Prof. em. Dr. Hermann Josef Pottmeyer am 26.03.2020 die Ehrendoktorwürde.
Die Katholisch-Theologische Fakultät Bochum gratuliert sehr herzlich dazu!
Prof. Pottmeyer war von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Weiterlesen
03.03.2020: Redaktionelle Unterstützung für unseren Instagram-Account @faithpwr gesucht!
Du bist social-media-affin, schreibst gerne und hast bestenfalls noch Kenntnisse im Erstellen von Grafiken? Dann bewirb dich bei uns! Wir sind ein junges Team aus drei Leuten vom zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) in Bochum und gestalten gemeinsam einen Instagram-Account rund um das Thema Glauben im Alltag. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer kreativen Person, die mit uns zusammen den Account weiterentwickelt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Transcript of Records) an jan.kuhn@rub.de. Wenn du noch eine Frage hast, schreib uns gerne!
Weitere Informationen unter diesem Link.
Weiterlesen
02.03.2020: Im März feiert die Katholisch-Theologische Fakultät drei Jubilare. Am 04.03.2020 wird Prof. Dr. em. Göllner 75 Jahre alt, er war von 1997 bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik. Am 07.03.2020 wird Prof. Dr. em. Stegmann 90 Jahre alt. Prof. Stegmann war von 1977 bis 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre. Und am 29.03.2020 wird Prof. Dr. em. Berg 80 Jahre alt, der den Lehrstuhl für Altes Testament inne hatte.
Die Fakultät gratuliert allen ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.
Weiterlesen
02.03.2020: Save the date: Macht, Partizipation und Gewaltenteilung - Was ist in der katholischen Kirche möglich?
Am 08.-09. Juni 2020 findet die internationale Tagung zum Synodalen Weg in der Katholischen Akademie DIE WOLFSBURG statt.
Weiterlesen
02.03.2020: Du bist auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Nebenjob, das zum Theologiestudium passt – und noch dazu praktische Erfahrungen ermöglicht? Genau das kannst du ab sofort online finden! Das Netzwerk „mehrwert!“ des Bistums Münster hat eine ‚Stellenbörse‘ eingerichtet, in der eine Vielzahl an unterschiedlichen Jobs und Praktika im Bereich der Jugendarbeit aufgeführt ist.
Weiterlesen
01.03.2020: Der langjährige Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Kath. Theol. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum Franz Josef Stegmann vollendet am 7. März 2020 sein 90. Lebensjahr. Nach seiner Emeritierung lebt er seit 1997 in Südafrika. Nach dem Ende des Apartheitssystems versuchte Stegmann die dortigen Katholischen Kirche bei ihrem Einsatz für den Aufbau einer demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft zu unterstützen.
Erfahren Sie im Folgenden mehr über seine Biografie.
Weiterlesen
27.02.2020: Während seines Forschungssemesters im Sommer 2020 ist Prof. Dr. Dr. Göcke bis zum 30. April als Visiting Fellow an der Clare Hall der Cambridge University. Clare Hall bringt Wissenschaftler verschiedener Nationalitäten und akademischer Disziplinen zusammen, von Doktoranden mit höherem Abschluss bis zu Seniorprofessoren. Der Präsident, die Fellows, die Visiting Fellows und die Doktoranden in Clare Hall bilden zusammen eine integrierte akademische Gesellschaft, die nicht durch Hierarchien eingeschränkt ist und folglich ein kulturell reiches und intellektuell vielfältiges Umfeld für fortgeschrittene Studien darstellt.
Weiterlesen
22.02.2020: In voller Seminarstärke diskutierten am vergangenen Mittwoch (19.02. 2020) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie Studentinnen und Studenten der Katholisch-Theologischen Fakultät in einer „aktuellen Stunde“ die Visionen des päpstlichen Schreibens Querida Amazonia. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der vierten Vision, insbesondere dem Verhältnis von Eucharistie, Priestern und Frauen, das gerade in Deutschland in der kirchlichen Öffentlichkeit auch mit Blick auf den Synodalen Weg stark rezipiert und diskutiert wird. Aus der kontroversen Diskussion ergaben sich Perspektiven für weitere Fragen und Forschungsprojekte zu offenen Aspekte des päpstlichen Schreibens, etwa hinsichtlich der Liturgie, Ekklesiologie, Anthropologie und insbesondere dem Begriff der „Inkulturation“.
Weiterlesen
18.02.2020: Die Katholische Fernseharbeit, eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz, schreibt zum 01. Oktober 2020 ein neues Volontariat aus. Die Ausschreibung richtet sich bevorzugt an Bewerber/Innen mit theologischer Qualifikation. Die Katholische Fernseharbeit konzipiert, organisiert und produziert im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz Kirchenprogramme für die ZDF-Senderfamilie, die ProSiebenSat.1 Media AG, die RTLGruppe und andere TV-Sender sowie Videos für verschiedene Web-TV-Portale (z.B. katholisch.de, kirche.tv, youtube.com, etc.). Weitere Infos finden Sie unter journalistenschule-ifp.de/volontariat. Bitte bewerben Sie sich bis 01.03.2020 online über die Katholische Journalistenschule ifp.
Weiterlesen
17.02.2020: In der vergangenen Woche veröffentlichte Papst Franziskus das nachsynodale Schreiben „Querida Amazonia“ zur Amazonassynode. Dieses hat in der öffentlichen Diskussion hohe Wellen geschlagen und zu intensiven Diskussionen geführt. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das „FoBoKath“ (Forschungskolleg Bochumer Katholische Theologie) am kommenden Mittwoch, den 19.02. von 13–14 Uhr in GA 6/134 eine „Aktuelle Stunde“, in der das Papier diskutiert werden soll. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Weiterlesen
16.02.2020: Wie in den vergangenen Semestern bietet der Fachschaftsrat auch in der aktuellen vorlesungsfreien Zeit einige Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit an. Wenn ihr Fragen zu eurem Stundenplan, zu bestimmten Veranstaltungen oder allgemein zum Studium habt – oder ihr einfach auf einen Kaffee vorbeikommen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, im Fachschaftsraum GA 6/40 vorbeizuschauen!
Weiterlesen
07.02.2020: 2019 stand für die Fakultät alles auf Anfang. Zum Ende des Wintersemesters wollen wir Ihnen und Euch die Gelegenheit geben, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Nehmen Sie sich gerne - jetzt, wo die Vorlesungszeit vorbei ist - ein bisschen Zeit, um den Jahresrückblick der Katholisch-Theologischen Fakultät durchzuschauen. Was uns seit dem Neuanfang 2018 im Jahr 2019 am meisten gefesselt hat, die größten Erfolge und die wichtigsten Momente, haben wir hier zusammengestellt.
Weiterlesen
06.02.2020: Am Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Dr. Christian Tapp) ist zum 01.04.2020 bzw. zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) in EG 13 (TV-L) befristet auf die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit entspricht 39,83 Wochenstunden der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Bewerbungsschluss ist der 16.02.2020.
Weiterlesen
05.02.2020: Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV) für das Sommersemester 2020 steht ab sofort auf der Homepage des Fachschaftsrates zum Download bereit! Das KVV informiert Euch über das vollständige Lehrangebot unserer Fakultät im kommenden Semester. Verbindlich sind jedoch ausschließlich die Angaben im eCampus bzw. das online-Vorlesungsverzeichnis der RUB.
Weiterlesen
04.02.2020: Die für den 17.04.2020 geplante Examensfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde vorläufig abgesagt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Weiterlesen
04.02.2020: Mitglieder des FoBoKath diskutierten am 22.01.2020 mit Dr. Andrea Qualbrink, Referentin im Stabsbereich Strategie und Entwicklung, Bistum Essen, und Prof. Dr. Thomas Söding über den Synodalen Weg.
Wenige Tage vor der ersten Synodalversammlung des Synodalen Weges hatte das bochumer Forschungskolleg „FoBoKath“ die Gelegenheit zwei Mitwirkende der Vor-Foren „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ und "Macht und Gewaltenteilung in der Kirche - Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“ zu einem Gesprächsabend zu begrüßen. Frau Dr. Qualbrink und Herr Prof. Dr. Söding diskutierten mit den anwesenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Grenzen und Möglichkeiten des Synodalen Weges, über die strukturelle Umsetzung dieses neuen Ansatzes und die mediale Wirksamkeit. Dabei boten die beiden Gesprächspartner auch Einblicke in die Enscheidungsprozesse und die Stimmungslagen in den Arbeitsgruppen. „Wir müssen als Theologen eine Form finden, die uns in solchen Prozessen gesprächsfähig macht“, appeliert Thomas Söding an die jungen Wissenschaftler.
Weiterlesen
02.02.2020: Prof. Matthias Sellmann und Prof. Thomas Söding haben als gewählte Mitglieder an der ersten Synodalversammlung des Synodalen Weges teilgenommen, die vom 30. Januar bis zum 1. Februar in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Sie ist das wichtigste Projekt der Katholischen Kirche in Deutschland seit der Würzburger Synode vor mehr als vierzig Jahren (1971-1975). Der Synodale Weg ist ein kirchengeschichtliches und kirchenrechtliches Novum, weil Mitglieder des Zentralkomitees und alle Bischöfe Deutschlands mit weiteren Delegierten auf Augenhöhe zusammenkommen, um die aktuellen Probleme der katholischen Kirche zu diskutieren und Reform-Beschlüsse zu fassen.
Weiterlesen
Vom 16. bis 17. Januar 2020 besuchte der Erfurter Kirchenhistoriker Prof. Dr. Jörg Seiler mit seinem Team die Bochumer Lehrstühle für Mittlere und Neue Kirchengeschichte (Prof. Dr. Wim Damberg und JProf. Dr. Florian Bock). Im Rahmen eines gemeinsamen Oberseminars gab Prof. Seiler spannende Einblicke in das Thema „Forschungen zum Katholizismus in der DDR. Mehr als Marginalien“. Weitere Informationen zu der langfristig angelegten Kooperation finden Sie unter diesem Link.
24.01.2020:
Am Lehrstuhl für Altes Testament ist eine Stelle als Studentische Hilfskraft zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 5 Wochenstunden zu besetzen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) bis zum 14.02.2020 an den Lehrstuhl für Altes Testament.
Weiterlesen
24.01.2020: Vierzehn Schülerinnen und Schüler, ein ganzer Religionskurs des Erzbischöflich St.-Angela-Gymnasiums Wipperfürth, haben zusammen mit Britta Sabel, ihrer Religionslehrerin, die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besucht. Katharina Klöcker, Professorin für Theologische Ethik, hat die Kontakte vermittelt.
Weiterlesen
24.01.2020: Der Bochumer Pastoraltheologe Prof. Dr. Matthias Sellmann nimmt im "Faktencheck" der ARD-Sendung "maischberger. die woche" Stellung zur Frage des Pflichtzölibats.
Im Format "Faktencheck" prüft das Redaktionsteam der ARD-Sendung "maischberger. die woche" Aussagen der Studiogäste und befragt dazu explizit Expert*innen aus Wissenschaft und Gesellschaft. Am Mittwochabend (22.01.2020) ging es in der Sendung unter anderem um die in Kirche und Gesellschaft gleichermaßen breit diskutierte Frage nach dem Pflichtzölibat in der Katholischen Kirche.
Weiterlesen
21.01.2020: Am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft ist zum 1. April 2020 eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft (WHB, 9 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) bis zum 8. Februar 2020 an den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft. Weitere Details können Sie dem Aushang entnehmen.
Weiterlesen
21.01.2020: Prof. Dr. Joachim Wiemeyer besuchte am 20.01.2020 mit Studierenden die Bank im Bistum Essen. Direktor Michael Sommer, Leiter der Auslandsabteilung, stellte den Studierenden das Geschäftskonzept einer kirchlichen Genossenschaftsbank vor, die sich besonders der Nachhaltigkeit verpflichtet sieht. Besonders ging er auf die internationalen Aktivitäten der Bank ein, mit der Finanzierung von Mikrokreditinstituten in Schwellen- und Entwicklungsländern einen Beitrag zur Armutsbekämpfung zu leisten.
Weiterlesen
20.01.2020: Herr Prof. Dr. Wiemeyer bietet in der vorlesungsfreien Zeit die folgenden Sprechstunden an:
Mittwoch 12.02.2020 11:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 11.03.2020 11:30 - 12:00 Uhr
Weiterlesen
20.01.2020:
Liebe Studentinnen und Studenten,
wie Sie vielleicht schon wissen, habe ich einen Ruf auf die Professur für Systematische Theologie am neu gegründeten Institut für Katholische Theologie zu Berlin angenommen und werde folglich die Ruhr-Universität Bochum verlassen.
Gleichwohl stehe ich, nach Rücksprache mit dem Studiendekan und dem Dekan, für Prüfungen weiterhin noch zur Verfügung. Sollten Sie somit bereits Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte besucht haben, haben Sie selbstverständlich einen Anspruch darauf, diesbezügliche Prüfungen zu absolvieren. Wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls und nehmen Sie ggf. auch gerne die Angebote der Studienberatung wahr.
Bochum, 20. Januar 2020
Prof. Dr. Georg Essen
Weiterlesen
09.01.2020: Langsam aber sicher neigt sich die Vorlesungszeit schon ihrem Ende zu. Das Team des bischöflichen Mentorats hat uns deshalb auf einige interessante Veranstaltungen aufmerksam gemacht, die im Trubel des sich anbahnenden Prüfungsstresses in Vergessenheit geraten können. Die Veranstaltungsinfos geben wir gerne weiter:
Weiterlesen
08.01.2020: Sie sind interessiert, sich intensiv mit friedensethischen Grundfragen zu beschäftigen, eine theologische Dissertation im Themenfeld „Ethische Anforderungen an die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP)“
zu schreiben? Sie können sich vorstellen, aktiv im Forschungsteam des Instituts für Theologie und Frieden (ithf) in Hamburg mitzuarbeiten und haben einen Hochschulabschluss in katholischer Theologie erworben (insb. Mag.Theol., M.A., M.Ed.)?
Dann interessiert Sie vielleicht auch unsere Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (E 13 / 50%)! Die Promotionsförderstelle ist zum 1. April 2020 oder zum danach nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Sie ist auf 3 Jahre befristet mit der Option einer Verlängerung um 2 Jahre. Darüber hinaus ist diese Stelle, vorbehaltlich der Bewilligung der dafür beantragten Drittmittel, in das Europäische Doktorandenkolloquium zur GASP mit der Katholischen Universität in Löwen, der Accademia Alfonsiana in Rom sowie der Katholischen Universität in Lemberg integriert.
Weiterlesen
08.01.2020: Vom 17. bis zum 19. Februar 2020 findet das Berliner Werkstattgespräch 2020 unter dem Titel "Kritik der Identitätspolitik" statt. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.
Weiterlesen
08.01.2020: Am 14.01.2020 findet die obligatorische Studienfachberatung M.Ed. GPO 2015
von 8.30 Uhr - 10.00 Uhr in GABF 04/ 354 statt.
Weiterlesen
07.01.2020: Am Dienstag den 28. Januar 2020 um 19.30 Uhr findet in der Kath. Universitätskirche St. Augustinus, Bochum eine Veranstaltung von CampusSegen in Kooperation mit dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum statt.
Das Thema ist die Amazonas Synode. Es wird einen Vortrag von P. Michael Heinz SVD, Hauptgeschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat (Essen), geben mit einer anschließenden Diskussion.
Weiterlesen