Liebe Studierende der Pastoraltheologie,
Kein Master – das gilt auch für unsere Corona-Organisation am Lehrstuhl. Hier sind aber einige Informationen, die hoffentlich etwas Orientierung schaffen können.
1. Gemäß dem Erlass der Kanzlerin ist ja die RUB ab Mittwoch, 18.3.2020 vorerst geschlossen. Der Beginn des Sommersemesters ist bisher auf den 20.4. verschoben. Bitte beachten Sie die offizielle Info-Seite der RUB: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/aktuelle-informationen-zu-corona
2. Bindend für alle offiziellen und formellen Regelungen sind die Weisungen des Dekanats. Dies gilt v.a. für alle Fragen rund um Prüfungen und Anerkennungen.
3. Wie ursprünglich geplant, wird es trotz des späteren Semesterstarts ab dem 7.4. wöchentlich eine Sprechstunde geben: Di, 15-16 Uhr. Sie wird digital als Videoschalte oder per Telefon durchgeführt. Anmeldung und alle Informationen dazu weiterhin über Frau Wahlers (hannah.wahlers@rub.de).
4. Senden Sie bitte alles, was Sie sonst physisch am Lehrstuhl abgegeben hätten, mit genauer Nennung Ihres Anliegens per Scan an unser Sekretariat: stefanie.nuesken@rub.de; von hier aus wird alles nach besten Möglichkeiten weitergeleitet und bearbeitet.
5. Sollte es das ganze Semester durch keine Möglichkeit physischer Treffen geben, werden wir in den beiden Vorlesungen (‚martyria 2.0‘ [Mi, 10-12 Uhr] und ‚Milieutheorie‘ [Mi, 12-14 Uhr]) Lehrmaterialien bereitstellen und auch Audios bzw. Videos produzieren, die wir Ihnen per Mail zugänglich machen. Wir arbeiten auch an webinaren, in denen man den Stoff gemeinsam besprechen kann. So können Sie den Stoff auf jeden Fall rezipieren.
6. Das Hauptseminar zu ‚Macht- und Gewaltenteilung‘ [Kooperation mit Lehrstuhl Prof Söding] ist ja im Kern eine Tagung. Diese Tagung ist inzwischen abgesagt. Prof. Söding und ich melden uns mit weiteren Informationen, wie das Hauptseminar gestaltet werden wird.
7. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Fragen, Anliegen und auch Anregungen bezogen auf den Lehrstuhl Pastoraltheologie an unser Team zu richten. Erster Kontakt läuft über Herrn Björn Szymanowski: bjoern.szymanowski@rub.de
Ein Wort zum Schluss: Pastoral ist ja die jesuanisch inspirierte Kunst guten Zusammenlebens. Mitunter ist da auch von physischer Präsenz die Rede – zB bei der Ohrfeige, für die man auch die rechte Wange hinhalten soll… 😉. Aber das ‚social distancing‘ muss nicht notwendig eine Verschlechterung von Beziehungsqualität bedeuten. Bleiben Sie und Ihre Leute bitte gesund – aber auch kreativ!
Ihr Team vom Lehrstuhl Pastoraltheologie