19.12.2017: In „Mythos Ruhrbistum“ analysiert der Kirchenhistoriker Franziskus Siepmann die Zeit vor und die ersten Jahre nach der Gründung des Ruhrbistums 1958. Zentrale These: Das Bistum hat es in den ersten Jahrzehnten versäumt, sich an die dramatisch verändernde gesellschaftliche Situation im Ruhrgebiet anzupassen.
Das 700 Seiten starke Buch „Mythos Ruhrbistum“ (ISBN 978-3-8375-1454-4) ist im Klartext-Verlag erschienen und für 39,95 Euro ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Weiterlesen
15.12.2017: Das Kontaktstudium im Wintersemester 2017 befasste sich mit der Rolle des und der Fremden in Theologie und Gesellschaft.
Ausgewiesene Experten beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kontaktstudiums fanden in diesem Jahr zwei Sonderveranstaltungen statt. Es sprachen zum einen die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, und zum anderen der renommierte Soziologe und Sozialphilosoph Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas.
Weiterlesen
15.12.2017: Weihnachten gilt als Fest der Familie. Aber die Geburt Jesu spielt sich dem Neuen Testament zufolge in einem weltweiten Rahmen ab. Es ist eine unruhige Zone zwischen Irak, Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien und Ägypten, die bis heute ein Pulverfass darstellt.
Weiterlesen
13.12.2017: In den vergangenen Jahren hat sich die mediale Öffentlichkeitsarbeit des Lehrstuhls Pastoraltheologie und des zap (Zentrums für angewandte Pastoralforschung) stetig weiterentwickelt. Um das gegenwärtige Angebot im gegebenen Umfang weiterhin anbieten und ausbauen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft mit dem Tätigkeitschwerpunkt Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit & Homepagebetreuung im Umfang von 8 Wochenstunden.
Weiterlesen
07.12.2017: Zum Abschluss des Lutherjahres veranstaltete das Institut für Religion und Gesellschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät gestern einen akademischen Festakt. Vertreter aus unterschiedlichsten Fachbereichen der Ruhr-Universität Bochum waren der Einladung gefolgt. In kurzen Impulsen teilten sie ihre Gedanken zur Bedeutung der Reformation für Wissenschaft, Kultur und für sie ganz persönlich. Der Festakt wurde durch verschiedene Beiträge des musischen Zentrums festlich gestaltet.
Weiterlesen
06.12.2017: Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und das Bistum Essen bündeln ihre Kräfte. Ziel ist eine engere und effektivere Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kirchengeschichte zu Fragen der Bistums- und Zeitgeschichte. Zusätzlich zum bestehenden Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte wird für sechs Jahre eine neue Professur eingerichtet, die sich in der Forschung auf die kirchliche Zeitgeschichte und die Geschichte des Bistums Essen konzentrieren soll. Gleichzeitig soll das Institut für kirchengeschichtliche Forschung des Bistums Essen (IKF) aufgelöst werden.
Weiterlesen
04.12.2017: Die Fakultät konnte zusammen mit dem Rektorat der Ruhr-Universität einen Ruf abwehren, der Christian Tapp an die Katholische Universität Eichstätt locken wollte. Christian Tapp hat sich in der Konkurrenz für Bochum entschieden. Das zeigt die Stärke des Standortes und baut sie weiter aus.
Weiterlesen
03.12.2017: Wie in den vergangenen Jahren möchten wir als Fachschaftsrat auch in diesem Jahr mit den Studierenden (und gerne auch den Lehrenden) gemeinsam bei leckerem Gebäck – und der einen oder anderen Tasse Glühwein – beisammen sitzen. Wir freuen uns, wenn wir Gäste in adventlicher Stimmung in unserem Adventscafé willkommen heißen dürfen.
Weiterlesen
01.12.2017:
Weiterlesen
30.11.2017: Morgen ist bereits der 1. Dezember und am Sonntag der 1. Advent. Damit beginnt die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ein wenig zu vergrößern, hat der Fachschaftsrat in diesem Jahr einen kleinen Adventskalender organisiert.
Weiterlesen
17.11.2017: Neben dem Lesen von wissenschaftlichen Abhandlungen und Texten sollte es im Theologiestudium auch die Möglichkeit geben, sich mit anderen Arten von Texten zu beschäftigen – zum Beispiel mit biblischer oder geistlicher Literatur. Findet der Fachschaftsrat und lädt deshalb ab Montag zum Lesecafé.
Weiterlesen
16.11.2017: Messianische Figuren im Star Wars-Universum und der fragmentarische Menschen im Angesicht Gottes waren am vergangenen Mittwoch (15. November 2017) die Themen des sechsten Theologischen Salons. Wissenschaftliche Mitarbeiter der Katholisch-Theologischen Fakultät der RUB diskutierten den ganzen Abend mit den Gästen in der Goldkante unter dem Motto „Eine neue Hoffnung?!“.
Weiterlesen
08.11.2017: Zwischen Star Wars und Demenz: Wenn sich Theologen modernen Themen widmen.
Bei der sechsten Auflage der Veranstaltungsreihe „Theologischer Salon“ dreht sich alles um die Hoffnung, wie sie mit modernen Themen wie Sexarbeit, Demenz oder Star Wars zusammenhängt und was sie mit der Theologie und dem Glauben verbindet. Der erste Termin ist am Mittwoch, 15. November 2017.
Weiterlesen
07.11.2017: Sonderveranstaltung im Rahmen des Kontaktstudiums
Annette Schavan: ,,Die Kunst des Politischen und die Erfahrung der Fremdheit"
8. November 2017, 17 Uhr s.t. im Veranstaltungszentrum (VZ) Raum 3
Weiterlesen
07.11.2017: Am Mittwoch, den 15. November 2017 um 19:00 lädt die Katholisch-Theologische Fakultät alljährlichen Fakultätsrequiem.
Weiterlesen
06.11.2017: Das Werkstattgespräch findet vom 26.02. - 28.02.2018 in der Katholischen Akademie in Berlin mit dem Thema "Digitalisierung" statt.
Weiterlesen
03.11.2017: Für diesen Monat gelang es dem Team des Kontaktstudiums gleich zwei interessante Sonderveranstaltungen zu organisieren:
Am 08. November 2017 um 17:00 (s.t.) hält Frau Anette Schavan, Bundesbildungsministerin a.D. und Deutsche Botschafterin am heiligen Stuhl, im Veranstaltungszentrum der RUB, Saal 3 einen Vortrag zum Thema "Die Kunst des Politischen und die Erfahrung der Freiheit".
Zwei Wochen später, am 29. November 2017, spricht Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joas in seimem Vortrag über "Die Macht des Heiligen. Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung".
Dieser findet um 17:00 (s .t.) in HGA 20 statt.
Weiterlesen
03.11.2017: Die Paulus Akademie in Zürich lud zur Veranstaltung "Der Kapitalismus - Ein Feindbild für die Kirchen?" am 3. November ein. Unter folgendem Link können Sie den Vortrag von Prof. Dr. Joachim Wiemeyer, einen Text von Prof. Dr. Stephan Wirz, einen Artikel von kath.ch sowie eine Auswahl von Bildern zur Veranstaltung einsehen.
Weiterlesen
02.11.2017:
Weiterlesen
02.11.2017: In diesem Monat gelang es dem Team der Katholisch Theologischen Fakultät gleich zwei interessante Gastvorträge für den November zu engagieren:
Am 08. November 2017 um 17:00 (s.t.) hält Frau Anette Schavan , Bundesbildungsministerin a.D. und Deutsche Botschafterin am heiligen Stuhl, im Veranstaltungszentrum der RUB, Saal 3 einen Vortrag zum Thema "Die Kunst des Politischen und die Erfahrung der Freiheit".
Zwei Wochen später, am 29. November 2017 stellt Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joas seimem Vortrng "Die Macht des Heiligen. Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung" vor.
Dieser findet um 17:00 (s.t.) in HGA 20 statt.
Weiterlesen
02.11.2017: Leuchtend bunte Lichtstrahlen durchschneiden die Dunkelheit, elektronische Töne hallen von jahrhundertealtem Stein wieder, ein berauschender Duft wirbelt zwischen den Kirchenbänken umher – für drei Nächte im August 2016 wurde der Kölner Dom im Rahmen der gamescom Schauplatz der multisensualen Installation „silentMOD“. Das „Zentrum für angewandte Pastoralforschung“ der Ruhr-Universität Bochum, das das Projekt in Kooperation mit der „Metropolitankapital der Hohen Domkirche zu Köln“ ermöglicht hat, widmet dem Ereignis nun einen eigenen Bildband. Auf 128 Seiten erläutern Rupert König, Klaus Neißen, Matthias Sellmann, Marius Stelzer und Michael Swiatkowski den theologischen Bezug, unterhalten mit spannendem Hintergrundwissen und lassen zusammen mit den eindrucksvollen Fotografien von Axel Schulten die magische Atmosphäre von „siltentMOD“ aufs Neue fühlbar werden.
Fast 50.000 Besucher ergriffen die Möglichkeit, das christliche Monument durch das Zusammenspiel von Musik, Duft und Licht ganz neu zu erfahren und bewiesen, dass Kirche und Spiritualität doch Platz in der modernen Gesellschaft finden können.
Weiterlesen
26.10.2017: Liebe Studierende,
hattet Ihr nicht auch schon immer mal vor, die Bibel im Studium komplett zu lesen? Die neue Einheitsübersetzung ist doch eine gute Gelegenheit, endlich damit anzufangen!
Weiterlesen
20.10.2017: Liebe Studierende,
wir suchen ein neues studentisches Mitglied für die Promotionskommission in unserer Fakultät! Wir als Fachschaftsrat sind der Meinung, dass es der Fakultät gut täte, nicht ausschließlich Vertreter*innen aus der Fachschaft in eine solche Kommission zu schicken.
Weiterlesen
18.10.2017: Am Mittwoch, den 18.10.2017, fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität ein Festakt anlässlich des 75. Geburtstags des Bochumer Kanonisten Heinrich Reinhardt statt. Rund 100 Gäste aus Wissenschaft und Kirche kamen zusammen, um dem Jubilar die Ehren zu geben. Sie wurden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Thomas Söding, begrüßt. Die Kirchenrechtlerin Judith Hahn, Nachfolgerin von Heinrich Reinhardt in Bochum, hielt den Festvortrag „‚und die billickeit, lassen alles rechts meisterin sein‘. Luthers Billigkeitstheorie als Verständnishilfe zum Jahr der Barmherzigkeit“, in dem sie sich auf ökumenischen und rechtshistorischen Forschungsschwerpunkt des Jubilars bezog. Die Laudatio hielt Rüdiger Althaus, Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Paderborn. Prof. Dr. Matthias Pulte, Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz, stellte die gemeinsam mit Althaus und Hahn herausgegebene und Reinhardt gewidmete Festschrift „Im Dienst der Gerechtigkeit und Einheit“ vor. Die Festschrift ist im Verlag Wingen erhältlich.
Im Anschluss fand bei bestem Wetter ein Empfang im Beckmanns Hof der Universität statt.
Pressemitteilung des Bistums Essen
Weiterlesen
18.10.2017: Am Mittwoch, den 18.10.2017, fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität ein Festakt anlässlich des 75. Geburtstags des Bochumer Kanonisten Heinrich Reinhardt statt.
Weiterlesen
16.10.2017: Im Interview mit dem Deutschlandfunk zieht Thomas Söding, Neutestamentler an der Ruhr-Universität und Vorsitzender des deutschen ökumenischen Studienausschusses Bilanz zum Gedenkjahr 500 Jahre Reformation.
Weiterlesen
13.10.2017: Liebe Studentin der Katholischen Theologie,
Sie studieren mit Begeisterung und gutem Erfolg Katholische Theologie an der RUB. Diese schöne Leistung und Ihr Engagement im Studium freut die Katholisch-Theologische Fakultät sehr.
Guter Erfolg soll honoriert werden!
Weiterlesen
12.10.2017: Ab dem 01. Oktober ist Prof. Dr. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, als gewählter Dekan im Amt. Der Dekan leitet die Fakultät und vertritt sie nach außen.
Prodekanin ist gleichfalls seit dem 01. Oktober die Kirchenrechtlerin Prof.'in Dr.'in Judith Hahn. Die Prodekanin vertritt den Dekan in allen Angelegenheiten.
Studiendekan bleibt Prof. Dr. Josef Rist, der Alte Kirchengeschichte lehrt.
Weiterlesen
11.10.2017: Im Wintersemester 2017/18 übernimmt Frau Prof.'in Dr. Gunda Werner die Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte.
Weiterlesen
11.10.2017: Martin Luther machte die Lehren Gottes allen Menschen zugänglich. Im Interview erinnert Matthias Sellmann an die bedeutendsten Folgen der Reformation.
Weiterlesen
09.10.2017: Liebe „Erstis“, pünktlich zum Beginn der Erstsemesterwoche ist unser dazugehöriger Reader online! Ihr könnt ihn »hier herunterladen - und dort auch andere Informationen zum Studienbeginn einsehen!
Weiterlesen
08.10.2017: Am Montag, 09.10.2017, beginnt um 11.30 Uhr in GA 03/142 die Begrüßung durch den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Söding. Im Anschluss ist allen Mitgliedern der Fakultät Gelegenheit gegeben, sich auf der Wiese vor GA Nord zu begegnen.
Weiterlesen
01.10.2017: Am Mittwoch, den 18.10.2017, 14 Uhr s.t. lud der Lehrstuhl für Kirchenrecht anlässlich des 75. Geburtstags von Prof. em. Dr. Heinrich J. F. Reinhardt zu einem akademischen Festakt.
Weiterlesen
28.09.2017: Ab sofort sind hier auf der Homepage des FSR alle Informationen für unsere „Erstis“ verfügbar! Du bis neu an der RUB und fängst mit dem Studium der Katholischen Theologie an? Hier findest du alles Wichtige für den Beginn deines Studiums sowie die aktuellen Infos zur Erstsemesterwoche:
27.09.2017: Thomas Söding, ökumenisch engagierter Neutestamentler, zeichnet im Kurz-Interview mit der Ruhr-Universität Bochum seine Sicht der Reformation, der Feierlichkeiten in diesem Jahr und der kommenden Herausforderungen nach.
Weiterlesen
20.09.2017: Das Denken über Geschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen ist im Wandel begriffen - auch in der Theologischen Ethik. Denn Gender birgt als analytische Kategorie gerade für ethische Fragestellungen ein erhebliches kritisches Potential.
Die vorliegende Publikation 'Gender - Herausforderung für die christliche Ethik' versammelt – als erstes Jahrbuch für Moraltheologie – zehn Beiträge, die sich ausgewählten moraltheologisch relevanten Feldern des Genderdiskurses nähern. Ziel dieses Buches ist es, Gender als ein Querschnittsthema theologischer Ethik sowohl in fundamentalethischer wie angewandt-ethischer Perspektive zu plausibilisieren. Ermöglicht werden soll so eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Genderfrage aus ethischer Perspektive.
Weiterlesen
20.09.2017: Herr Prof. Dr. Joachim Wiemeyer bietet am 10.10.2017 von 9-12 Uhr in GA 03/149 die Möglichkeit, die Modulabschlussprüfung M12 des Studienganges Magister Theologiae abzulegen. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 02.10.2017 bei Frau Ulrike Pappert per Mail an und reichen Sie die genehmigte Prüfungsberechtigung bei Ihr ein.
Weiterlesen
19.09.2017: Langsam aber sicher schaffen wir es, die Dateien aus unserem alten Wordpress-Blog hier auf die neue FSR-Seite zu laden. Ab sofort gibt es dort (unter dem Reiter „Studium: Dokumente, Organisation, Links“) einige Tipps und Dokumente für euer Studium, so auch unseren Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten.
In den kommenden Tagen kommt dann noch die Seite mit den Informationen zu den Erstsemestertagen.
Weiterlesen
14.09.2017: Der Band, erschienen im DeGruyter Verlag, versammelt Studien zu aktuellen Fragen des Deuteronomistischen Geschichtswerks, der Komposition der Klagelieder, zum Monotheismus und zum Bilderverbot. Neben methodischen und hermeneutischen Aspekten werden rezeptionsgeschichtliche und theologische Themen bearbeitet. Der Band enthält Beiträge zu Texten aus allen Kanonteilen: Gen 34; Ex 18; Dtn 34; Jos 23; 2 Kön 17; Ps 8; 95; 104; Klgl 1; 3 u. v. m.
Weiterlesen
14.09.2017: Am Lehrstuhl für Altes Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät ist im Rahmen des von der DFG geförderten Projektes "Zwischen Tradition und Innovation. Das Buch Numeri in literarischer und theologischer Auslegung" / “Between Tradition and Innovation – Interpretation of the Book of Numbers in Literary and Theological Respect“ die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu besetzen.
Weiterlesen
13.09.2017: Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2017/18 ist ab sofort verfügbar und kann eingesehen werden! Zu finden ist es unter dem Abschnitt „KVV“ auf der Homepage des FSR (siehe »hier)!
Weiterlesen
01.09.2017: Beihefte zum Münsterischen Kommentar 75, Rüdiger Althaus, Judith Hahn und Matthias Pulte (Hrsg.), Wingen: Essen 2017.
Ökumenische Fragestellungen standen für Prof. Dr. Reinhardt immer im Mittelpunkt seiner Arbeit.
Schon in seiner Zeit als Essener Verwaltungskanonist publizierte Reinhardt eine praktische Handreichung zur Ökumene. Sein Engagement
für die Ökumene führte ihn 1994 in die interkonfessionelle Kirchenrechts-Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg (Heidelberger Kreis).
In seinem gesamten Wirken kam es ihn darauf an, den Menschen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, so dass für sie das Recht nicht eine Hürde, sondern eine Hilfe zum Heil wird.
Der Titel der nunmehr dritten Festschrift wurde daher mit Bedacht gewählt: „Im Dienst der Gerechtigkeit und Einheit“. Aus der Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen werden diese Themata behandelt.
Weiterlesen
01.09.2017: Vom September 2017 bis Juli 2018 wird Prof. Dr. Georg Essen als Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin forschen. Das Thema seines Forschungsprojekts lautet: Religion in den Autonomiewelten moderner Rechtskulturen: der Katholizismus als paradigmatische Fallstudie Von dieser Freistellung im Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018 ist die Betreuung von bereits abgesprochenen bzw. angemeldeten Bachelor- und Master- bzw. Magisterarbeiten ausgenommen. Die kontinuierliche Betreuung von Promotions-, Habilitations- und anderen Forschungsprojekten findet ebenfalls statt.
Weiterlesen
18.08.2017: Welche Freiheit meinen wir?
Freiheit ist ein Grundwort der Bibel und ein Schlüsselwort der Moderne. Diese Überstimmung klingt harmonisch, doch der Eindruck täuscht. Denn was wird unter Freiheit verstanden? Biblisch und in den christlichen Traditionen gilt: Gott befreit. Dieser Ansatz gerät neuzeitlich in die Kritik, weil die Theozentrik als latente Fremdbestimmung gesehen wird. So sind die christlichen Traditionen angefragt, weshalb sie an einem theologischen Freiheitsbegriff festhalten, wie sie ihn verstehen und wie sie die Herausforderung der Moderne bestehen wollen.
Weiterlesen
18.08.2017: Die Ferienpräsenzzeiten des Fachschaftsrates sind ab sofort verfügbar.
Weiterlesen
15.08.2017: Die fünf Klagelieder Jeremias sind dichte und sehr poetische Texte, die über die Zerstörung Jerusalems im 6. Jh. v. Chr. klagen. Sie zeigen einen Weg, wie die Sprachlosigkeit gegenüber Gott überwunden werden kann, wie aus Bitterkeit wieder Vertrauen erwachsen kann.
Auf der Grundlage des Textes der revidierten Einheitsübersetzung legt der Kommentar die fünf Klagelieder im Zusammenhang des ganzen Buches aus. Er deutet die Texte vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung, entfaltet ihre poetische Schönheit und erschließt die theologische Tiefe ihrer Grundgedanken.
Ein wissenschaftlich fundierter Kommentar in einer für Laien verständlichen Sprache.
Weiterlesen
08.08.2017: Die Katholisch-Theologische Fakultät bietet zum zweiten Mal einen Ferienkurs „Hebräisch I“ samt dazugehörigem Tutorium als Blockveranstaltung vor dem Wintersemester 2017/2018 (Freitag, 08.09.2017 - Montag, 09.10.2017) an. Er richtet sich insbesondere an Studienanfänger und Studierende in den ersten Semestern. Der Kurs ist samt Tutorium damit den regulär angebotenen Kursen im Wintersemester äquivalent.
Weiterlesen
03.08.2017: Frisch erschienen ist das Handbuch für Gründer und Gründerinnen in der Seelsorge.
Weiterlesen
27.07.2017: Unter dem Motto "Selig die Armen" - Armut als ökonomisches Problem und sozialethische Herausforderung findet vom Mittwoch, 04.10. bis Freitag, 06.10.2017 die Summer School der Katholisch-Theologischen Fakultät in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (Regionalbüro Westfalen) statt.
Weiterlesen
21.07.2017: Wir wünschen allen Studierenden und Lehrenden unserer Fakultät erholsame und lehrreiche Semesterferien sowie eine erfolgreiche Prüfungszeit und freuen uns auf ein gut gelauntes Wiedersehen im kommenden Wintersemester 2017/18!
Weiterlesen
15.07.2017: Die Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland zählte nach zwei verheerenden Weltkriegen zu den Voraussetzungen für ein versöhntes Europa. Die von Frankreich und katholischen Résistance-Kämpfern ausgehende Friedensbewegung Pax Christi leistete dazu einen historisch bedeutsamen Beitrag. Wie ihr deutscher Zweig auf die ihr aus Frankreich gereichte Hand zur Versöhnung reagierte, ist Gegenstand des Buches.
Es beschreibt, wie nach Kriegsende zunächst Einzelpersonen und Gruppierungen den Pax- Christi-Gedanken aufgriffen und engagiert vorantrieben. Sie wurden dabei nicht nur vom Kampf für Frieden, transnationale Versöhnung und die moralische Rehabilitierung Deutschlands getragen, sondern auch von der Idee für eine umfassende geistige Erneuerung Europas. Vom missionarischen Geist der Katholischen Aktion beseelt, bemühten sich Laien darum, im Zusammenspiel mit Vertretern der kirchlichen Hierarchie ein tragfähiges organisatorisches Gefüge aufzubauen und durch geistliche Aktivitäten auch auf politische Entscheidungsprozesse einzuwirken.
Weiterlesen
29.06.2017: Die Fakultät lädt herzlich ein alle Interessierten zur Antrittsvorlesung von JProf. Dr. Dr. Benedikt Paul Göcke unter dem Titel 'Der Panpsychismus in der gegenwärtigen Philosophie des Geistes' am Mittwoch, 05.07.2017, ab 15 Uhr c.t. in HGA 30.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung.
Weiterlesen
28.06.2017: Am Samstag, 16.09.2017 ab 10 Uhr veranstalten das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT), die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
in Bochum das Ökumenische Fest „Wie im Himmel, so auf Erden“.
Weiterlesen
23.05.2017: Am Mittwoch den 14. Juni 2017 um 18:15 in Raum GA 6/131 referiert PD Dr. Christian Rode über "Die Geburt des Kapitalismus aus dem Geist der franziskanischen Armutsbewegung".
Der Vortrag findet nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 31. März statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen
11.05.2017: Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Johannes Paul II.-Universität Krakau und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum findet am Donnerstag, den 18.05.2017 ein Studientag statt.
Weiterlesen
11.05.2017: Auf dem Portal katholisch.de ist ein Beitrag mit Jun.Prof. Dr. Dr. Benedikt Göcke zum Thema Transhumanismus in Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften erschienen.
Weiterlesen
10.05.2017: Der Studiendekan Prof. Dr. Josef Rist lädt alle Studierenden dieses Studiengangs und alle Interessierten ein zu einer Vollversammlung am Mittwoch, 31.05.2017 um 14.15-16.00 Uhr in den Hörsaal GA 03/149.
Weiterlesen
05.05.2017: Ein „Plädoyer für eine Theologie ohne Übersinnliches“ hielt Prof. Dr. Peter Rohs, emeritierter Philosophieprofessor der WWU Münster, im Kolloquium des Lehrstuhls für Philosophisch-Theologische Grenzfragen.
Weiterlesen
05.05.2017: "Der menschliche Geist und der freie Wille" - unter diesem Titel stellt Michael Prost am Mittwoch, 10. Mai 2017, 18-20 Uhr im Raum GA 6/131 im Rahmen der Veranstaltung "Forschendes Lernen: Philosophie" seine Überlegungen zur Philosophie des Geistes vor.
Weiterlesen
03.05.2017: Ist die Seele ein Gehirnereignis? Kann man Computern Moral beibringen? Hat Origenes den freien Willen erfunden? Das sind einige der Fragen, mit denen sich das Seminar „Forschendes Lernen: Philosophie“ in diesem Semester beschäftigt.
Weiterlesen
02.05.2017: Das Wissen über soziale Milieus ist mittlerweile weit verbreitet in der Kirche. Die praktische Arbeit mit den Milieus stellt aber nach wie vor eine große Herausforderung dar. Hierzu bietet die Katholische Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral wieder eine Fortbildung, die gelungene Praxis-Beispiele, Ideen für den Praxis-Transfer und den Austausch über die eigene Praxis in den Mittelpunkt stellt.
Weiterlesen
28.04.2017: In jedem Sommersemester finden Wahlen zum Senat und Fakultätsrat statt –eine Möglichkeit für Studierende, sich aktiv in die Fakultät einzubringen. Der Fakultätsrat und der Senat sind Gremien, in denen gewählte studentische Vertreter die Interessen der Studierenden vertreten und Entscheidungen der Fakultät beeinflussen.
Weiterlesen
27.04.2017: Doppelter Grund zur Freude im Reformationsjahr: Gleich zwei herausragende Persönlichkeiten der beiden großen Kirchen haben in Bochum die Ehrendoktorwürde erhalten.
Weiterlesen
21.04.2017: Gleich zwei herausragende Persönlichkeiten der beiden großen Konfessionen erhalten in Bochum die Ehrendoktorwürde. Das Reformationsjahr gibt den passenden Anlass dazu.
Weiterlesen
20.04.2017: Erstsemesterstart am 18.04.2017. 22 angehende Theolog*innen hat unsere Fakultät diese Woche gewinnen können. Sie starten jetzt einen neuen Lebensabschnitt an unserer Fakultät, um hier entweder den Magister- oder Bachelorabschluss zu absolvieren. Ein herzliches Willkommen!
Weiterlesen
07.04.2017: An diesem Donnerstag fand an der Ruhr-Universität Bochum der Tag der offenen Tür statt. Auch unsere Fakultät empfing studieninteressierte Schüler*innen und konnte an diesem Tag mit rekordverdächtigen 260 Oberstufenschüler*innen aus Dortmund, Essen, Bochum, Recklinghausen und Hagen rechnen.
Nach einer allgemeinen Begrüßung im Audimax hatten unsere Gäste die Möglichkeit, sich den Campus anzusehen, um den Alltag und den Aufbau der Uni kennenzulernen.
Anschließend hörten die Schüler*innen ihre erste Vorlesung bei Prof. Dr. Söding vom Lehrstuhl für Neues Testament zum Thema "Der Tod des Messias".
Zu guter Letzt lud die Fachschaft die anwesenden Schüler*innen zu einem kleinen Imbiss in die Räumlichkeiten der Fakultät ein.
Ein gelungener Tag für unsere Gäste und das Team der Fakultät, das hoffentlich auf viele interessierte Ohren gestoßen ist.
Weiterlesen
16.03.2017: Wie kann Kirche mit weniger Personal in größeren Räumen wirksam sein?
Die aktuelle Studie des Zentrums für angewandte Pastoralforschung untersucht Beziehungskonstellationen kirchlicher Akteur*innen in sozialräumlichen Netzwerken und entwickelt auf deren Grundlage konkrete Handlungsvorschläge für zielorientierte kirchliche Netzwerkarbeit vor Ort. Fast von selbst entsteht aus dieser relationalen Perspektive eine neue Ekklesiologie und Soziologie der Kirchengemeinde.
Weiterlesen
15.03.2017: Ein neues Buch von Katharina Klöcker zur Terrorbekämpfung als Herausforderung christlicher Ethik ist im Herder Verlag erschienen:
Wie dem Terror widerstehen?
Europa befindet sich im Fadenkreuz des islamistischen Terrors. Wie der Bedrohung wirksam zu begegnen ist, stellt eine der drängendsten politischen Fragen der Gegenwart dar. Jenseits der kontroversen Diskussion über einzelne Antiterrormaßnahmen wird dabei immer deutlicher, dass eine erfolgreiche Terrorbekämpfung vor allem von der Beantwortung einer sehr viel grundlegenderen Frage abhängen wird: Gelingt es den angegriffenen Gesellschaften, sich der zerstörerischen Logik des Terrors zu widersetzen und die freiheitlichen Grundrechte und Fundamente demokratischer Gesellschaften zu bewahren? Die Autorin stellt sich dieser Frage und unterzieht zentrale Denkfiguren gegenwärtiger Terrorbekämpfung einer kritischen Sichtung. Aus christlich-ethischer Perspektive formuliert sie Denkanstöße, die einer Moral der Terrorbekämpfung neue Perspektiven eröffnen.
Weiterlesen
01.03.2017: Religionspädagogik angesichts von Pluralität und Ungleichheit
Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik.
Weiterlesen
01.03.2017: Im Springer-Verlag erschien jetzt das Buch "Gruppen und Institutionen.
Eine Ontologie des Sozialen" von PD Dr. Ludger Jansen, eine umfassende Monographie zur Sozialontologie.
"Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des Sozialen, die sowohl formellen als auch informellen Institutionen gerecht wird. Es schlägt dafür eine Synthese aus Positionen vor, die in der gegenwärtigen Diskussion mit den Namen von John Searle und Margaret Gilbert verbunden sind."
Weiterlesen
27.02.2017: Prof. Dr. Sellmann im Interview mit Leticia Witte auf katholisch.de sagt, dass auch der sich aus gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gründen vollziehende Wandel ein aktives Leben als Christ fordert und gleichzeitig fördert: man kann seinen Alltag aktiv schöpferisch gestalten.
Weiterlesen
13.02.2017: Das Wintersemester neigt sich dem Ende und auch dieses Mal war der Theologische Salon wieder ein voller Erfolg. Im bisher fünften Durchlauf stellten junge Nachwuchswissenschaftler der beiden theologischen Fakultäten ihre Arbeit vor und präsentierten sie einem Publikum, das zumeist aus mind. 30 interessierten Leuten bestand, in der Goldkante, einer Kneipe in der Bochumer Innenstadt.
Weiterlesen
30.01.2017: Beihefte zum Münsterischen Kommentar 74, Wingen: Münster 2017 (Habilitationsschrift).
Das kirchliche Richteramt der katholischen Kirche hat viele Gemeinsamkeiten mit dem staatlichen. Dies ist insbesondere historisch zu erklären.
Heute erfüllt der Richterdienst unverkennbar eine andere Aufgabe als die staatliche Gerichtsbarkeit. Er dient dem Schutz des Glaubens und der kirchlichen Gemeinschaft. Hieraus ergibt sich ein eigenes Richterverständnis: Richten hat in der Kirche eine religiöse Bedeutung und ist theologisch zu begründen.
Diese Studie zeigt Gemeinsamkeiten auf und es werden die Unterschiede herausgearbeitet, damit die religiöse Funktion der kirchlichen Gerichtsbarkeit deutlich wird.
Weiterlesen
26.01.2017: Die Katholisch-Theologische Fakultät bietet erstmals einen Ferienkurs „Hebräisch I“ samt dazugehörigem Tutorium als Blockveranstaltung vor dem Sommersemester 2017 (Freitag, 17.03.2017 - Freitag, 07.04.2017) an. Er richtet sich insbesondere an Studienanfänger und Studierende in den ersten Semestern. Der Kurs ist samt Tutorium damit den regulär angebotenen Kursen im Wintersemester äquivalent.
Weiterlesen
16.01.2017: Bei vielen Denkern und Denkerinnen gibt es einen starken Zusammenhang zwischen „denken“ und „gehen“. Bei wenigen aber wurde dieser Zusammenhang auch im Werk so greifbar wie bei dem Theologen und Bischof Klaus Hemmerle (1929–1994).
Hemmerle denkt das Theologische ausgesprochen räumlich und prozesshaft. Er reflektierte zeit seines Lebens darüber, wie Glaube im Leben „gehen“ kann, dass das Heilige sich im „Zwischenraum“ ereignet, welche „Wege“ ins Geheimnis weisen oder wie Pfarreien in „Weggemeinschaften“ verbunden sein können.
Über diese innere wie äußere Beweglichkeit wird Klaus Hemmerle zu einer verblüffend postmodernen Denkgestalt.
In diesem Buchprojekt werden in vier Gängen (‚Trinitätstheologie‘; ‚Pastoralplanung‘; ‚Intellektuelle Zeitgenossenschaft‘ und ‚Theologie des Priesterlichen‘) biografische Beobachtungen zu Hemmerles „bewanderter“ Intellektualität analytisch gedeutet und erschlossen.
Weiterlesen
13.01.2017: Am Freitag, 20.01.2017 hält Dr. Amber Griffioen von der Universität Konstanz im Raum GA 03/149 einen Vortrag mit dem Titel "Willing Suspension of Belief? Non-Doxastic Faith and the Religious Imagination". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen
13.01.2017: Am Freitag, 10.02.2017 um 17.00 Uhr feiert die Katholisch-Theologische Fakultät die erfolgreichen Studienabschlüsse des Jahres 2016. Alle Mitglieder der Fakultät sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen