14.11.2024
Am 28. und 29.10.2024 haben sich Prof. Julia Enxing und Philipp Räubig mit der christlich-muslimischen Forschungsgruppe für Fragen der sozial-ökologischen Transformation in Dortmund getroffen.
Seit Sommer 2023 beschäftigt sich die „Christlich-Islamische Forschungsgruppe für Fragen der sozial-ökologischen Transformation“ in interreligiöser Perspektive mit dem Beitrag der Religionen und dezidiert Theologien von und für die sozial-ökologische Transformation. Sie besteht aus Mitgliedern der Universitäten aus Bochum, TU Dortmund, Münster, Tübingen, Berlin und Innsbruck und möchte mit ihrer Forschung ausloten, ob und welches Potenzial Religionen und wissenschaftliche Theologien angesichts der notwendigen, aber gegenwärtig behinderten Transformationsprozesse freisetzen können. Hierfür setzt die Gruppe ihren Fokus insbesondere auf die Frage, wie interreligiöse Perspektiven und Ansätze die Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigkeit bereichern können, um eine ganzheitliche, kritische und empathische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation zu fördern.
Bei dem Workshop wurden Ideen für bevorstehende Kooperationen vertieft. Demnächst wird eine erste gemeinsame Veröffentlichung erscheinen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.